Ab wie viel Jahren darf man alleine lange Strecken mit dem Zug fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube alleine in eine andere Stadt zu gehen ist mit 12 nicjt erlaubt

Rolf42  21.12.2015, 20:39

Er (oder sie) will ja auch nicht gehen sondern mit der Bahn fahren.

Enjuu
Fragesteller

Es ist schon erlaubt mit 12 (unter 12) alleine in eine andere Stadt zu fahren, sonst könnten viele nicht in die Schule.

Du brauchst sowohl für den Kauf als auch für die Fahrt die Erlaubnis deiner Eltern.

Viele sagen ab 14,aber im Internet steht das dass lächerlich wäre.Weil es sonst heißen würde das man erst mit 14 allein zur Schule fahren darf.Eigentlich könntest du also allein fahren,aber ich würde an deiner Stelle zur sicherheit die Einverständnisserklärung einfach zur sicherheit mitnehmen .:)

Aus der Sicht der Bahn gibt es kein Mindestalter, der Entscheid liegt bei deinen Eltern und bei dir ob du dir das zutraust. Ab Mainz gibt es stündlich direkte Züge ohne Umsteigen nach Hamburg, in knapp 6 Stunden bist zu dort. Plant die Fahrt sorgfältig, dazu gehört meiner Ansicht nach eine Platzkarte. Das gibt dir Sicherheit. Dann was für unterwegs zum essen und trinken mitnehmen und auch was zum Zeitvertreib... . Ich wünsche dir eine schöne Fahrt.

Mit Erlaubnis der Eltern ist das kein Problem. Eine Begleitperson ist nur für Kinder unter vier Jahren vorgeschrieben. Die Entscheidung darüber, ob ein älteres Kind alleine Bahn fahren darf, liegt bei den Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten).