Mit abfotografierten Zug Ticket fahren?

7 Antworten

Du möchtest, ohne einen gültigen Fahrschein mit dir zu führen eine Reise antreten. Beachte dazu bitte, dass dir je nach gewählten Verkehrsmittel eine Fahrpreisnacherhebung bzw. ein erhöhtes Beförderungsentgelt (FN/EBE) berechnet wird, was letztendlich das selbe ist.

Zu deiner Frage, ob du nun mit einem fotografierten Ticket eine Reise antreten kannst, so kann ich dir mitteilen dass dies nicht möglich ist.

Bei der Kontrolle deines Fahrscheins wird eine Tastkontrolle durchgeführt (ausgenommen hiervon sind Online-Tickets/Handy-Tickets)

Du kannst dir für deine beabsichtige Fahrt entweder ein neues Ticket kaufen oder dir einen EBE-Beleg ausstellen lassen und unter Vorlage deiner personalisierten Fahrkarte das erhöhte Beförderungsentgelt auf ein ermäßigtes Beförderungsentgelt in Höhe von 7,00€ vermindern lassen.

Die oben genannten Regelungen können je nach genutztem Verkehrsunternehmen / Verkehrsverbund abweichend sein.

In meinem Verkehrsverbund (Rhein-Neckar) liefe das so ab: Das Foto brauchst du nicht. Du schilderst dem Zugbegleiter die Situation. Der Zugbegleiter nimmt deine Personalien auf. Danach hast du eine Woche Zeit, dein gültiges Ticket bei einer Geschäftsstelle des Verbundes (bei uns: "Mobilitätszentrale") vorzuzeigen. Es kostet dich eine Verwaltungsgebühr von 7 €, und danach ist alles gut.

Das kann in anderen Verbünden anders sein, aber ich schätze, ähnlich.

Du hast wenigstens deinen normalen Schülerausweis oder so dabei? Wenn du kontrolliert wirst, musst du dich glaubwürdig ausweisen. Du musst dann später dein gültiges Ticket dass du zum Zeitpunkt der Fahrt schon besitzt, im Kundenservice nach zeigen. Dann zahlst du eine Gebühr von 5 bis 10 €, je nach Verbund.

Wenn dein Einzelticket jetzt nur 3 € kosten würde, würde ich auf jeden Fall ein Ticket kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Klara28282
Fragesteller

Ja hab mein Ausweis dabei wär das so billig würde ich auch ein normales kaufen , nur das kostet dann 12 € oder so

Nein, normalerweise nicht. Tickets gelten normalerweise immer nur im Original. Sonst könnte ja theoretisch jemand Anderes gleichzeitig mit dem Original fahren, während Du das Foto vorzeigst.

Wird ggf. aus Kulanz akzeptiert, wenn es ein personalisiertes Ticket ist, auf dem Dein Name drauf steht, das musst Du vor Antritt den Zugbegleiter fragen.

Nein, kann sich ja jeder Photoshopen...

Die Chance ist nicht gering das der Kontrolleur das durchgehen lässt.

Schlimmstenfalls kommst du wegen Urkundenfälschung und erschleichung von Maßnahmen rann...

Realistisch wäre das du das erhöhte Beförderungsgeld zahlen oder deine Fahrkarte nachzeigen musst.

Bei einer personalisierten Karte sieht es relativ gut aus, dass du durch kommst, mit einer nicht personalisierten Karte stände die Chance gleich null... Ein Fahrschein kaufen und an 200 Leute schicken...

LG und gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby