Deutschland-Ticket vom Kontrolleur weggenommen?

6 Antworten

Setze dich mit deinem Verkehrsunternehmen in Verbindung. Normalerweise müsstest du das Ticket wiederbekommen, wenn es deines ist. Vielleicht nach Vorzeigen deines Ausweises beziehungsweise nach Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von ca. 10 Euro.

Ein Lichtbildausweis gehört eigentlich zum Deutschland-Ticket dazu, er muss auf Verlangen mit vorgezeigt werden.

Missbräuchlich genutzte oder gefälschte Fahrausweise darf das Kontrollpersonal einziehen. In deinem Fall besteht aber nur der Verdacht, da du dich nicht ausweisen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Zahlt man das Ticket vorher?

Meinung:

Wenn man die Karte vorher bezahlt, dann ist das doch eigentlich egal, denn die Bahn hat ja daran verdient. Außerdem fällt auch nicht ins Gewicht wie viele jetzt in dem Zug mitfahren, eine Person mehr oder weniger ist kein Grund dich rauszuwerfen.

Das Vorzeigen des Lichtbildes bzw. Perso ist verpflichtend.

  • Das verifizieren ist aber möglich perjeder anderen Karte (Krankenkasse, Kreditkarte, etc.) obwohl man theoretisch auch die Brieftasche von jemanden hätte stehlen können. Das muss dann der Kontrolleur entscheiden.
  • Ich wurde öffters nicht nach dem Perso gefragt mit einem ausgedruckten Fahrticket, dass jeder hätte erstellen können, weil es schon bezahlt war und daher irrelevant ist, das sit bei der Karte eigentlich das gleiche.

Wenn das alles nicht möglich ist, muss er die Karte entwerten da man sonst mit falschen Karten, die man hätte stehlen können, vergünstigt reisen kann. Aber offensichtlich ist das bei jedem Kontrolleur anders.

Leider muss man wirklich aufjedenfall seinen Ausweis dabei haben damit das Ticket gültig ist. Du kannst es ja nach zeigen und hoffentlich wird dir das Geld rückerstattet

Aber eine Anzeige wäre nicht der Fall da er nur seine Arbeit tut denn stell dir vor jemand fährt mit deiner Fahrkarte. Deswegen hat er das genau richtig gemacht auch wenn es jetzt blöd für dich ist

Wenn es dein Ticket war, bekommst du es nach Zahlung (der berechtigten Strafe) wieder zurück.

Ist auf der Fahrkarte ein Bild zur Identifizierung? Sodass man erkennt das Sie dir gehört? Wenn nicht, kann er verlangen dich auszuweisen um zu überprüfen ob dir die Karte gehört. Wenn du das nicht nachweisen kannst, kann er dir das Ticket aus dem genannten Grund wegnehmen. Normalerweise kannst du es dann irgendwo abholen gegen einen Nachweis und musst nur eine kleine Bearbeitungsgebühr bezahlen.