Kann man ohne Ausweis mit Deutschlandticket fahren?

6 Antworten

Das Deutschlandticket ist personalisiert. Aus diesem Grund musst Du nachweisen, dass Du auch der Inhaber des Tickets bist. Das geht am einfachsten mit einem Lichtbildausweis.

Gültig nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

Das sagt eigentlich alles, oder? Alles andere ist Glückssache. Keiner kann vorausschauen, wie ein Kontrolleur handeln wird.

Waggi2713  25.07.2023, 15:40

muss nicht auch auf der Chipkarte Unterschreiben

Waggi2713  25.07.2023, 15:45
@teehouse

ich meinte das Deutschlandticket auf der Rückseite zu Unterschreiben wie bei einer Bankkarte

teehouse  25.07.2023, 15:46
@Waggi2713

Das Deutschlandticket ist in den meisten Fällen digital.

teehouse  25.07.2023, 15:54
@Waggi2713

Weil du kein Smartphone hast? Oder weil du eine Karte wolltest?

Nein, da steht nicht umsonst „nur gültig in Verbindung mit Lichtbildausweis“ drauf.

Ja, man muss seinen Ausweis vorzeigen können und ein Ticket ist nur in Verbindung damit gültig. Allerdings kontrollieren vielleicht so 10-20 % aller Kontrolleure, ob man den Ausweis auch dabei hat.

Wurd grad kontrolliert und zum ersten mal nach ausweis gefragt worden von dem hilfssheriff und muss mich innerhalb 2 wochen mit der strafe bei bogestra mit ausweis vorzeigen. Wenn du das hier liest, du Held, Bogestra ist stolz auf solche clowns wie dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung