Trotz Ticket 60 Euro bezahlen ?

RobertWeemeyer  09.08.2023, 17:17

Wie hat denn der Kontrolleur begründet, dass du 60 € zahlen sollst, obwohl du ein Ticket gekauft hattest und vorzeigen konntest?

Lucadercreater
Fragesteller

Er meint das ich es zu spät gekauft habe. Nach seinem angeben sollte man es 2 min vor fahr Antritt gekauft haben

2 Antworten

Wunderbares Beispiel, warum der ganze digitale Ticketkauf schei... ist. Rein formal muss das zwar 3 Minuten vor Abfahrt gekauft sein, andererseits schweigen die Bestimmungen darüber, wie es bei Verspätungen aussieht. Wende Dich umgehend - am besten schriftlich - an die Stelle, die in der Fahrpreisnacherhebung genannt wird.

In der App zählt nach dem Kauf der Fahrkarte ein Zähler zwei Minuten lang bis 120. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Fahrkarte erst nach 120 Sekunden gültig ist. In den FAQ des RMV zu der App RMVgo heißt es dazu:

"Das Hochzählen der weißen Zahl im roten Kästchen rechts oben in der Fahrkarte zeigt an, wie viele Sekunden seit dem Fahrkartenkauf vergangen sind. Es verschwindet nach 120 Sekunden automatisch. Das HandyTicket ist immer ab Kauf gültig – also auch bereits während die Uhr noch bis 120 zählt."

(Siehe https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/weitere-kaufmoeglichkeiten/rmvgo - Kategorie "Ticketkauf")

Es kommt also nur darauf an, dass der Zähler vor dem Betreten des Fahrzeuges angefangen hat zu zählen. Er muss noch nicht mit dem Zählen fertig sein.

Der Zähler schafft die Möglichkeit, Leute zu erwischen, die sich erst dann ein Ticket kaufen, wenn sie einen Kontrolleur im Fahrzeug erspähen. Wenn der Zug schon fünf Minuten fährt, aber der Zähler bei der Kontrolle noch unter 120 ist, hat man ein Problem. Wenn man aber (wie du) das Ticket kurz vor dem Einstieg kauft, hat man alles richtig gemacht.