2. Klasse Ticket in 1. Klasse Bereich (DB)?

4 Antworten

Du hast halt kein gültiges Ticket und bist streng genommen ein Schwarzfahrer.

Und nein, wieso solltest du da etwas anfechten können??

n0tGambo149
Fragesteller

Da der Zug überfüllt war und schon mal ein Kontrolleur meinte man solle dort Platz nehmen

Allyluna  11.08.2023, 17:16
@n0tGambo149

Das ist eine komplett andere Sachlage. In diesem Fall ist die 1. Klasse freigegeben und kann selbstverständlich mit Tickets der 2. Klasse genutzt werden (Voraussetzung: Es handelt sich nicht "nur" um einen Kontrolleur, sondern um Zugpersonal, dass so etwas auch freigeben darf, wovon aber mal auszugehen ist).

In einigen wenigen Verkehrsverbünde kann ein Übergang zur ersten Klasse gebucht werden. Dieser ist aber nur im gebuchten Bereich gültig.

Doppelter Fahrpreis, mindestens 60 Euro, wenns blöd läuft ne Anzeige.

Dann bist du Reisender ohne gültige Fahrkarte und zahlst mindestens 60 Euro.