Darf ich mit 16 ohne erlaubnis zug fahren?

MrGoog1e  21.01.2023, 19:42

Wie gut kennst du diesen "Freund"?

ImMax06
Fragesteller

Sehr gut, er ist ja mein Boyfriend, er war auch schon 3 mal hier

3 Antworten

Korrekt. Die Geschäfte von Minderjährigen sind zustimmungsbedürftig, somit kannst du bei verweigerter Zustimmung keine Geschäfte abschließen. Der taschengeldparagraphi hilft hierbei im Zeifel auch nicht weiter, da der lediglich die Zustimmung fingiert, die aber explizit verweigert wurde.

Klär das mit deinen Eltern. Mit 16 bist du definitiv alt genug um Zug zu fahren, wenn deine Eltern das nicht verstehen sollten sie vielleicht einmal etwas nachdenken.

ImMax06
Fragesteller

Ich meine ja ich dürfte wahrscheinlich schon zug fahren oder so aber wahrscheinlich nicht zu ihm und das war halt so meine frage obsie das zu bestimmen hat

10tel  21.01.2023, 20:21
@ImMax06

Eltern haben immer Angst, dass die Kinder Sex haben. Warte 10, 20 Jahre, dann haben sie Angst, dass keine Enkel kommen.

Kurz: Eltern kann man es eh nicht Recht machen.

ImMax06
Fragesteller
@10tel

Wie sollen enkel kommen, wir sind beide trans männer, heißt wir haben beide das gleiche da unten haha

Ja sie hat das zu bestimmen.

ImMax06
Fragesteller

Okay

Der bahn und der Polizei ist egal wo du hinfährst aber solange du minderjährig bist dürfen deine Eltern entscheiden ob du überhaupt aus dem Haus darfst. Insbesondere dürfen sie dir den Umgang mit dritten Personen verbieten.