Unterschied zwischen lokrangierführer und Streckenlokomotivführer?

3 Antworten

Der Rangierführer fährt grundsätzlich zwischen den Einfahrsignale und beachtet die Rangiersignale. Stellt Züge zusammen, fährt entsprechent der Sicht. Deutschland 25 Km/h Schweiz 30 km/h

Der Streckenführer fährt auf die Strecke von einem Bahnhof zum nächste und beachtet Hauptsignale fährt nicht auf Sicht 200Km/h und mehr.

Der Streckenlokführe muss auch Rangieren können.

Das ist nur so kurz und einfach gesagt.

Es gibt noch viele Unterschiede.

Beide haben eine sehr grosse Verantwortung.

Bin Lokführer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
halk2000  12.05.2022, 16:32

Wer verdient mehr ein triebfahrzeugführer oder ein Signalmechaniker?

Tom2424  13.05.2022, 09:36
@halk2000

Der Lokführer, Aber den Beruf Signalmechaniker kenne ich nicht.

halk2000  13.05.2022, 16:17
@Tom2424

Signalmechaniker für Leit und Sicherungstechnik *

Der Lokrangierführer (Eisenbahnfahrzeugführerschein Klasse A) Rangiert nur innerhalb eines eines Bereiches, wie z.B. einem Güter- oder auch Personenbahnhofs oder stellt ggf Züge bereit.

Der Lokführer (Eisenbahnfahrzeugführerschein Klasse B) führt Streckenfahrten durch das können Güter- oder Personenzüge sein...

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
Paulx17  20.08.2022, 10:11

Mal so als kleine Frage.
kann man nach der Ausbildung zum Lokrangierführer direkt sich bei der Regio bewerben? Oder gibts da noch Kriterien

JPROBERLIN  20.08.2022, 14:01
@Paulx17

Klar kannst du dich bewerben, aber ich habe auf die schnelle jetzt nur Weiterbildung zum Lokführer bei DB Regio gefunden 🤔

Paulx17  20.08.2022, 14:17
@JPROBERLIN

Weiterbildung reicht mir komplett aus solange ich dann keine neue Ausbildung machen muss wenn ich die LRF fertig habe

Der Lokführer einer Rangierlok, rangiert innerhalb eines Streckenabschnittes. Das kann ein Güter-oder auch ein Personenbahnhof sein. Der andere Lokführer fährt eben Strecken von A nach B und wieder zurück.