Umschulung zum Lokführer?

2 Antworten

Die Nord-West-Bahn bildet die Triebfahrzeugführer ausschließlich für Ihre Triebwagenzüge für den Personenverkehr aus. Lokomotivbespannte Züge fahren die nicht. Es entfallen also die Ausbildungen für Güterwaggons und Personenzugwaggons, sowie die Zugbildung aus Lok und Waggons, die entsprechend variierenden Bremsverhalten von beladenen und unbeladenen Zügen sowie die Handhabung von Schraubkupplungen. Triebwagenzüge werden mit der einfach zu bedienenden Scharfenberg-Kupplung verbunden oder getrennt. Es sind dann aber keine einzelnen Wagen sondern immer komplette Garnituren die verbunden werden. Daher ist insgesamt weniger Wissen zu erlernen. Später kann man die Führerscheinklasse aber noch erweitern um im Lok / Zugdienst oder Rangierdienst tätig werden zu dürfen.

Die Ausbildung umfasst 3 Teile. Allgemeine theoretische Ausbildung, das entspricht etwa der Theorie in der Fahrschule für Straße. Allgemeine Fahrzeugkunde, und Fahrzeugspezifische Ausbildung folgen. Das ist anders als mit dem Auto. Der Führerschein ist direkt für alle PKW gültig. Bei der Bahn muss für jeden Fahrzeugtyp eine eigene Prüfung gemacht werden. Der 3te Teil ist die Streckenkunde. Die erwirbt man durch Fahrten mit einem Streckenkundigen Kollegen. Hat man die Strecke mehrmals begleitet ohne Fehler gefahren, bekommt man die Berechtigung für die Strecke. Bei der NWB könnte das z.B. die Strecke ab Osnabrück nach Wilhelmshaven sein. Nimmt man noch Oldenburg Delmenhorst dazu, sind ab Osnabrück schon 2 Strecken erlaubt. Dann noch den "Haller Wilhelm" dazu, die führt von OS über Halle Westfalen nach Bielefeld. Damit ist die Region schon gut genutzt. Es gibt aber etliche weitere Strecken, die von der NWB bedient werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird wohl an den verschiedenen Fahrzeugen und Signalsystemen liegen die bei der DB verwendet werden.

Carsten1  14.01.2024, 14:32

An den Signalen kann es nicht liegen. Die verschiedenen Systeme muss jeder Triebfahrzeugführer sicher beherrschen. Was die Fahrzeugtechnik angeht stimme ich zu.