Was ist der Unterschied zwischen Stellwerken, Befehlsstellwerken, Wärterstellwerken, Rangierstellwerken und Befehlsstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo,

Also erstmal zu Wärterstellwerken:

  • Wenn ein Wärterstellwerk auschließlich nur zum Rangieren dient, dann ist es ein Rangierstellwerk. Dieser Stellwerk unterscheidet sich also von den anderen, in dem er nichts für Zugfahrten stellt.
  • Ein Wärterstellwerk (also kein Rangierstellwerk) kann auch die Fahrhstraße für Zugfahrten einstellen. Da wird es meist so geregelt, dass zum Beispiel ein großer Bahnhof 2 Stellwerke hat. Auf einem Stellwerk sitzt der Fahrdienstleiter und auf dem anderen der Weichenwärter. Alle beide übernehmen jeweils zum Beispiel die Hälfte vom Bahnhof. Jetzt wird es etwas kompliziert: Wenn jetzt ein Zug in einem Bahnhof einfahren soll, dann stellt ja der Fahrdienstleiter ganz normal die Fahrstraße. Wenn der Zug jetzt aus der Richtung vom Weichenwärter kommt, stellt der Fahrdienstleiter ebenfalls die Fahrstraße ein. Der Fahrdienstleiter muss aber noch ein Befehl an den Weichenwärter geben, dass er die Weichen in seinem Bereich stellen soll bzw das Hauptsingal auf Fahrt stellen soll, denn der Weichenwärter muss auf dieser Art und Weise zustimmen, dass sein Bereich frei von Fahrzeugen ist. Erst dann kann der Zug einfahren.

Zum Befehlsstellwerk:

  • Beffehlsstellwerke sind Stellwerke, auf denen ein Fahrdienstleiter die Zugfolge regelt, Weichen und Signale bedient sowie einen abhängigen Wärterstellwerk Aufträge gibt (zum Beispiel Hauptsignal stellen)

Befehlsstelle

  • Befehlsstellen sind Einrichtungen, an denen keine Weichen/Signale gestellt werden, aber Befehle an abhängige Stellen erteilt werden

Gruß