Frage an Eisenbahner?

So

3 Antworten

Aus meiner Sicht als Fdl:

Wenn ich einen Befehl für 400m ausstelle, dann soll auch nur auf diesen 400m auf Sicht gefahren werden. Der anschließende Weichenbereich ist dabei egal.

Hier wäre es aber toll zu wissen um welchen Bahnhof es sich handelt.

Der anschließende Weichenbereich wird erst interessant, wenn du mit Befehl 2, Zs1 oder Zs7 am Hp0 vorbeifährst. Der Grund für Befehl 12 auf einem solchen Abschnitt innerhalb eines Bahnhofs könnte eine Störung der Gleisfremeldeanlage sein. Dann wüsste ich aber gerne, weshalb man den nicht bis Höhe Einfahrsignal ausstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Giovanni47  07.02.2023, 09:52

Ich finde solche Fragen immer interessant. Ich machte vor 50 Jahren auch Fahrdienst ... allerdings bei den SBB. Aber damals war alles völlig anders als heute.

Paejexa  07.02.2023, 10:28
@Giovanni47

Ja hat sich sehr vieles geändert, meist nach Unfällen, Entgleisungen oder sonstigen Zwischenfällen. Wird auch immer schlimmer und irrsinniger. Weil die, die solche Entscheidungen treffen, vom Bahnbetrieb keine Ahnung haben. Da kam schon der größte Unfug raus.

Giovanni47  07.02.2023, 11:35
@Paejexa

Das ist so. Aber ich denke auch noch an Strecken ohne Block, sogar auf Hauptlinien, und sämtliche Stationen vom ersten bis zum letzten Zug fahrdienstlich bedient.

EpicBot
Fragesteller

Des war ne Frage von ner LEK. Laut LEK sind in dem Abschnitt Personen gemeldet worden

Paejexa  07.02.2023, 17:24
@EpicBot

Ja, dann musst du nur auf diesen 400m auf Sicht fahren. Wobei das in der Realität eher unwahrscheinlich ist, da bekommst du den 12er von Signal zu Signal, wenn es innerhalb eines Bahnhofes ist

Wenn durch Befehl das Fahren auf Sicht bis zu einer gewissen Kilometrierung angeordnet wird, gilt das Fahren auf Sicht bis zum Erreichen dieser Kilometrierung mit der Zugspitze.

Die 400m-Regel gilt nur wenn das Fahren auf Sicht bis zu einem Hauptsignal angeordnet wird, z.B. durch Zs7 oder durch Befehl "Fahren Sie auf Sicht bis Signal".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer

In diesem Fall müsstest du bis zu km 82,0 und dann noch zusätzlich deine Zuglänge auf Sicht fahren. Das bedeutet, dass du bis zum Ende des Befehls "Fahren auf Sicht" in km 82,0 weiterfährst und dann auch noch die Länge deines Zuges hinzurechnest, um sicherzustellen, dass du das nächste Hauptsignal erreichst, bevor du beschleunigst.

EpicBot
Fragesteller

Wie meinst das mit sicherstellen, dass ich das nächste Hpsig erreiche? Das Asig hat wie gesagt keine Vorsignalfunktion und das Vorsignal vom Sbk kommt erst auf freier Strecke