Wieso ist beim Bahnbetrieb bei manchen

6 Antworten

Viele Jobs bei der Bahn sind an ein Mindestalter von 21 Jahren gebunden, schon allein aus dem Grund, das man mit 21 Jahren erst voll haftbar ist, wenn man einen Fehler begeht. Ich selbst arbeite für die Bahn in der Bausicherung, und als Erdungsberechtigter, und ich kann dir versichern, das du nach jedem Lehrgang dafür unterschreibst, alles Verstanden zu haben, und das du die Vorschriften kennst, und immer beachtest. Wenn man in meiner Branche einen Fehler macht, kann man selbst, aber auch andere Menschen fix mal eben sterben, oder hohe Sachschäden, bzw wirtschaftliche Schäden für das Eisenbahnunternehmen verursachen. Und bei grob fahrlässigem Handeln wird die Bahn dich in Regress nehmen, das funktioniert allerdings nur, wenn du voll haftbar bist. Ergo ab 21.GrußD.

Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, beim Eisenbahn-Bundesamt eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen! Diese ist jedoch mit einigen Auflagen verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer und Ausbilder

Bei allen Tätigkeiten wo Menschen Sachen etc. durc h eigenes Fehlverhalten beschädigt/geschädigt wertden können sind "Mindestkriterien" vorgeschrieben. Einerseits Schulbildung/Ausbildung mit Prüfung und auch ein Mindestalter. Pilot, Führerschein (LKW!, Autobus!) Militär (Waffen) Waffenschein etc . ist ein Mindestalter vorgeschrieben. Daher natürlich auch beim Lokführer etc. Oder bist Du der Meinung ein Lockführer ist so viel wie ein ... Wenn der den Besen abbricht bekommt er einen neuen. Entgegen der allgemeinen politisch gesteuerten Ansicht alle Eisenbahner sind Schmarotzer und Nichtstuer , dauert die Ausbildung zum Lokführer bis zu 22 Monaten. Der Lokführer ICE Deutschland/Frankreich MUß die franz.Sprache sehr gut (Level A2) beherrschen, die franz. Signalordnung und Betriebsordnung kennen(Prüfung) eine immer wieder aufzufrischende Streckenführung/Signalführung beherrschen usw. Glaubst Du mit 14 oder etwas darüber kann er das? Glaubst Du der Turnusdienst TAG/NACHT Weihnachten, Neujahr, kein Urlaub etc ist mit "Jedermann" machbar? Daher weg mit dem "Jungenbild" es ist ein knochenharter Job, wo es auch schon Tote gab. Das sollte man auch nicht vergessen!wdhwdh wdhwdh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) § 48 Anforderungen an Betriebsbeamte (1) Die Betriebsbeamten müssen mindestens 18 Jahre, Triebfahrzeugführer jedoch mindestens 21 Jahre alt sein. Gruß

Wegen der "geistigen" Reife! Man geht einfach davon aus das Jugendliche erstmal noch zu "unreif" für das führen eines Zuges sind! Vor allem kann man vorher schon sehen welchen Charakter sie besitzen, so das du bei Auffälligkeiten in deinem Verhalten garnicht erst zur Lokführerlaufbahn zugelassen wurdest!