Wieso fehlt Germanium?

4 Antworten

Das fehlt in keinem modernen PSE. Oder besitzt Du eines des 19. Jahrhunderts?

Wenn es um eine Aufgabenstellung des Chemielehrers geht, hilft nicht googlen, sondern denken. Schau mal, wann Ge entdeckt wurde.

Kommt darauf an welche Literatur Du verwendest. Das Element OZ 32 wurde von Mendelejew 1869 als unbekanntes Element vorhergesagt und von ihm mit dem Namen Eka-Silizium versehen. Tatsächlich gefunden hat dies der Chemiker Clemens Winkler 1886 aus Freiberger/Sachsen stammenden Mineralien. Als Entdecker eines neuen Elementes stand ihm das Recht der Namensgebung zu. Er nannte es zu Ehren seines Heimatlandes Deutschland Germanium.

Aus politischen Gründen haben dies jahrelang sozialistische Länder negiert. In neuerer Literatur gibt es aber den Namen Eka-Silizium nicht mehr.

cg1967  26.08.2013, 00:29

Aus politischen Gründen haben dies jahrelang sozialistische Länder negiert.

Kannst Du dazu bitte etwas mehr schreiben? Im Chemieunterricht in der DDR hieß es zwischen 1980 und 84 Germanium, und im Archiv des Neuen Deutschland (Zentralorgan der SED) habe ich vom 16. 02. 1960 einen Artikel zur sozialistischen Produktionssteigerung von Germanium gefunden: http://www.nd-archiv.de/ausgabe/1960-02-16.

In neuerer Literatur gibt es aber den Namen Eka-Silizium nicht mehr.

In der Literatur, welche auf die Geschichte eingeht, sollte dieser vorläufige Name nicht verschwiegen werden.

Hast du ein Beispiel, wo es fehlt? An sich kommt es immer vor mit der Ordnungszahl 32

b0zz38
Fragesteller

Ja Meine Lehrerin hat uns ein "Periodensystem" gegeben wo das Feld weiß ist wir sollen nun bergründen wieso das Fehlt hab jetzt "gegoogelt" ohne ende aber ich finde nichts :))

DerTroll  25.08.2013, 14:32
@b0zz38

Dann vermute ich mal, daß es ein altes Periodensystem ist. Das erste Periodensystem wurde ja Ende des 19. Jahrhunderts irgendwann entworfen und die Elemente einfach nach ihrer Atommasse sortiert. Zu dem Zeitpunkt kannte man das Germanium noch nicht, hat aber festgestellt, daß das Periodensystem eine bestimmte Logik hat und es noch irgend etwas geben muß, was unter das Silizium gehört. Deshalb hat man da eine Lücke frei gelassen. Und als ein paar Jahre später das Germanium entdeckt wurde, hat man es an die Position gesetzt, die man wohlweißlich dafür freigelassen hat.

Hat gerade Urlaub und ist noch nicht wieder zurück? ;)))