Lokführer mindestalter?

4 Antworten

Hallo, ich würde zu dem jetzigen Zeitpunkt ein FSJ angehen. So ein Freiwilliges, Soziales Jahr ist eine Erfahrung für das spätere Leben.

Dein eigentliches Berufsziel verlierst Du dabei nicht aus den Augen. An Stelle des FSJ kannst Du aber auch eine gewerbliche Berufsausbildung, vorzugsweise in der Elektro- oder Metallbranche absolvieren. Es gibt EVU, die das ermöglichen oder auch fordern. Z.B. die Nord-West-Bahn in Osnabrück hat eigenes Personal für die Instandsetzung und -Haltung. Die dürften da auch Ausbilden. Hier würde sich auch eine Möglichkeit ergeben, anschließend die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer zu beginnen. Google die mal, falls die in Deinem erweiterten Wohnbereich liegen. Aber auch DB oder für Thüringen die Lappwaldbahn könnten Interessant sein. Einfach mal versuchen.

Du kannst den schein erst kriegen wenn du 18 bist, je nachdem wie lange die ausbildung dauert. Wenn die Ausbildung 12 Monate dauert, musst du logischerweise mindestens 17 sein, damit du den kriegst wenn du mit der ausbildung fertig bist

Elli3712  18.12.2023, 23:52

Ein Quereinstieg ist in diesem alter nicht möglich.

Grüße dich,

Züge fahren darfst du erst, wenn du mindestens 20 Jahre alt bist. Wann du mit der Ausbildung beginnst, ist egal. Ich musste auch nach der Ausbildung Monate warten, bis ich endlich fahren durfte. Die EVUs (Eisenbahnverkehrsunternehmen) freuen sich über jeden Bewerber und wenn du noch etwas Jung bist und sonst alles passt, ist das kein Problem. Bewirb dich. Meine Ausbildung habe ich mit Ende 16 angefangen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen
julian1991928
Fragesteller

Okey danke für deine Antwort

Eine Lok fahren darfst du erst mit 21 jüngsten.

KingJu200211  20.04.2024, 11:06

Nicht nur eine Lokomotive, allgemein ein schienengebundenes Triebfahrzeug darf man erst mit 21 Jahren fahren