Wie kann ich lokführer werden?

2 Antworten

Zunächst einmal das Ausbildungsjahr beginnt im September, für dieses Jahr bist du also spät dran mit Bewerbungen.

https://www.go-ahead-karriere.de/lokfuehrer/berufsausbildung-eisenbahner-im-betriebsdienst

Berufsausbildung Eisenbahner im Betriebsdienst

Neben dem Quereinstieg als Lokführer:in ist der klassische Weg die Ausbildung zum/zur Eisenbahner:in im Betriebsdienst (EIB). Die dreijährige Berufsausbildung vermittelt tiefergreifende Aspekte der Eisenbahn als die kurze Qualifizierungsmaßnahme.

Wen suchen wir als Auszubildende?

Neben der Begeisterung und Faszination für die Eisenbahn solltest Du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du bringst einen sehr guten Haupt- oder guten Realschulabschluss mit.
  • Du magst Technik (denn Du steuerst ein großes Stück davon!) und gehst mit (D)einer Lok verantwortungsvoll um.
Du packst gerne an, denn die Ausbildung findet nicht nur im Klassenraum oder im Büro statt.

Weitere mir bekannte Unternehmen sind ( ohne eine Garantie auf Vollständigkeit der Liste)

  • TransRegio
  • National Express
  • Regentalbahn