Was kann ich in der Zeit zwischen Schule(ende) und Ausbildung machen?

7 Antworten

Ich kann ein FSJ auch nur empfehlen. Falls es Dir doch nicht zusagt ist es auch unkompliziert wieder zu kündigen und Du kannst statt dessen Jobben/Reisen/....

Hast Du bei der DB schon nachgefragt, ob ein Ausbildungsbeginn vor deinem 17. Geburtstag eventuell möglich wäre? Oft sind Arbeitgeber kulant, wenn es sich nur um wenige Wochen oder Monate handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arthur427
Fragesteller

Sie sagen es ist nicht möglich da ich quasi direkt nacher Ausbildung schon einen Zug fahren soll aber dann halt noch nicht ganz 20 bin

Von Experte ponter bestätigt

Schau nach einem Praktikum bei der Bahn, damit hast du deutlich bessere Chancen auf die Ausbildung. Außerdem schnupperst du schon mal rein. Dann kannst du ein FSJ ran hängen oder deine Eltern Sagen spann mal aus.

Wenn du die dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst machen willst kannst auch mit 16 beginnen. Ich habe auch mit 16 begonnen. An sich kein Problem nur nach der Ausbildung muss man die Zeit etwas überbrücken bis man 20, 21 ist um alleine fahren zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Arthur427
Fragesteller

Die meinten halt, dass ich direkt nach der Ausbildung arbeite und deshalb sollte ich die Zeit auch nicht überbrücken sondern passend starten

Ein FSJ wäre möglich.

Oder du gehts Minijoben und kannst somit bis 520€ brutto, familienversichert bleiben. Alternativ kannst du die Zeit auch für Praktika nutzen und eventuell weiterhin Kindergeld beziehen.

Du kannst Jobben und etwas dazu verdienen. Es gibt auch FSJ/BJD für 6 Monate.