Mindestalter als Lokführer bei der DB?

3 Antworten

Du kannst von der Theorie früher anfangen, bringt dir und dem betrieb aber nicht, da du erst mit 20 Jahren fahren darfst. (eine ausnahme gibt es, dazu gleich)

Viele Regionalbereiche sehen keinen Sinn darin Leute einzustellen, die zum ende der Ausbildung nicht mindestens 20 sind. Vereinzelt gibt es, hauptsächlich bei Privatunternehmen, von denen ich aber abraten würde.

Unter 20 ist das führen von Eisenbahnfahrzeugen nicht erlaubt. Man kann eine Sondergenehmigung des Eisenbahnbundesamtes beantragen für eine Strecke auf einer Traktionsart und einer Baureihe.
Da kommt der knackpunkt, dass macht für 90% des Streckennetzes keinen Sinn und würde nur Geld verbrennen. Daher werden ungern Leute unter 17 zur Ausbildung eingestellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach vielleicht erst mal ein Praktikum dort.