Jobchancen Lokführer bei Deutsche Bahn?

3 Antworten

Mein Cousin hat das nach Studienabbruch gemacht und ist heute gut verdienender Fahrdienstleiter. Ohne Weiterbildungen im Wirtschaftsbereich kommt man aber ganz gewiss nicht in den Vorstand. Da es aber mittlerweile ja auch viele berufsbegleitende Studiengänge gibt hat man mit entsprechendem Engagement sicherlich gute Aufstiegschancen.

Wert sich etwas mit Strukturen in großen und mittelgroßen Betrieben auskennt, der weiß im Vorstand sitzt niemand der weiß was an der "Front" wirklich passiert.

Die Chance von Stahlrädern auf den fast Chefsessel zu kommen beträgt also null Prozent.

Da die Bahn ständig händeringend Leute sucht, sollte das Thema Lokführer, evtl. auch Dispatch etc. kein Problem sein.

Fürs mittlere Management wirst du aber fachliche und/oder betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikationen brauchen, und Vorstände von Großkonzernen werden sowieso auf anderen Ebenen rekrutiert.

Guwire
Fragesteller

Na dann muss ich wohl doch Chefarzt werden