Lokführer Ausbildung DB Mindestalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast du das Mindestalter denn gelesen?

Wichtig ist, dass du nach Abschluss der Ausbildung mindestens 18 Jahre alt bist. Denn das ist die gesetzliche Anforderung, um einen Zug fahren zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Feldu26377
Fragesteller

Ich habe bei einem Freund gefragt der auch bei der DB arbeitet, aber als Quereinsteiger. Und der meinte dass er mal gehört hatte, dass das Mindestalter 17 sei.

Was kann ich dann in dem halben Jahr machen wenn ich die 3.Jährige Ausbildung fertig habe und noch warten muss bis ich 18 werde?

Paejexa  09.07.2023, 11:42
@Feldu26377

Hören kann man viel 😅

Die 18 Jahre sind aber das Alter, das man NACH Ausbildungsende haben soll. Also wenn du mit knapp 17 die Ausbildung anfängst, ist das kein Problem

Paejexa  09.07.2023, 16:17
@Feldu26377

Bewirb dich trotzdem, das sind solche Standardausschreibungen. Würde mich wundern, wenn die wegen 3 Monaten ein Theater machen würden

CCTomboI  13.07.2023, 19:14

Nein das Mindestalter um Züge fahren zu dürfen liegt bei 20.

Also ich hab mal schnell den ersten Ausbildungsstandort rausgesucht da steht nichts von 17 jahren sondern

Du hast die Schule (bald) mit mindestens dem qualifizierenden Mittelschulabschluss erfolgreich abgeschlossen

Das wären soweit ich weiß, Neuntklässler also 15 jährige,

https://db.jobs/de-de/Suche/Ausbildung-Lokfuehrer-2023-w-m-d--7648420?jobId=151489

Ja, das geht bei den meisten Bahnunternehmen. Bei privaten VK- Unternehmen wird es evtl. Schwieriger.

Außerdem mußt du länger auf eine Stelle warten, da sie meistens erst die Leute mit höherem Bildungsstand nehmen.

Ich würde empfehlen, noch zu warten bis du 18 bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich könnte mit 16 anfangen und hab auch schon von Fällen gehört, bei dem 15-jährige bereits angefangen haben.

Natürlich musst du halt im Hinterkopf behalten, dass das Fahren alleine im Streckendienst meist nur ab 20 bzw. 21 Jahre möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Nein das Mindestalter um Züge alleine fahren zu dürfen liegt bei 20.

Wenn man jünger ist, benötigt man ein psychologisches Gutachten, welches die Eignung feststellt.

In der Praxis macht das aber kaum ein EVU, wer unter 20 ist, geht erstmal in den Rangierdienst bis man das Alter erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer