Kann man mit Tourette Lokführer werden?

4 Antworten

Guten Morgen,

Die Ausbildung kannst man nur beginnen, wenn man betriebsdiensttauglich ist.

Die Tests sind aber mit Tourette mit großer Sicherheit nicht zu schaffen (mehrere lange Reaktionstests und motorische Tests).

Außerdem gibt es noch ein Gespräch mit einem Psychologen, wo auch das Verhalten im Test mit betrachtet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Moin,

Mit Tourette sieht es eigentlich sehr schwierig aus. Bevor du mit der Ausbildung überhaupt anfangen kannst, wirst du vom Bahnarzt kontrolliert

Ich würde sagen, es kommt auf die Ausprägung an. Gibt ja sehr verschiedene Arten.

Wenn es nicht geht, lohnt sich natürlich keine entsprechende Ausbildung - und man würde gar nicht erst eine bekommen.

Das kann dir der zuständige Berufsberater bzw personaler der Bahn genau sagen. Ich seh da aber schwarz