Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Slang-Frage: Welche besonderen Ausdrücke, die keine Fachausdrücke sind, benutzen Lokführer so untereinander?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Kollegen sagen manche, wenn es in die Überholung geht, "ich stehe am Rand". Was auch ganz üblich ist, das man bei betrieblichen Fragen sagt "schau doch in die Bibel", gemeint ist hiermit die Richtlinie 408, die Fahrdienstvorschrift.

Im Personenverkehr mag es durch die Nähe zu Fahrgästen Fachausdrücke geben zu denen ich jedoch keine Aussage treffen kann.

Von Experte goldenarrowde bestätigt
  • abgeschossen werden – (PZB-) Zwangsbremsung erhalten
  • abziehen – Lösezug an der Druckluftbremse eines Wagens betätigen (bei „Zug abziehen“ an allen Wagen, z. B. wegen überladener Bremse) oder beladene Güterwagen von einer Laderampe o. ä. wegfahren
  • Anker werfen – Magnetschienenbremse aktivieren (ggf. mit einer Schnellbremsung)
  • an-/abhängen – kuppeln/entkuppeln
  • auffüllen – Auffüllen der Hauptluftleitung zum Lösen der Druckluftbremse (auch nach Zwangsbremsung)
  • auf den Rand gehen – auf ein nicht durchgehendes Hauptgleis eines Bahnhofes (Laien würden fälschlicherweise „Nebengleis“ dazu sagen) geleitet werden, meist damit ein anderer Zug (mit Vorrang) überholen kann
  • auf Halt gefahren sein – langsames Vorankommen, da wegen eines vorausfahrenden Zuges man stets auf Stellung „Halt erwarten“ ein Vorsignal passiert, das Hauptsignal dann aber wieder „Fahrt“ zeigt
  • Beeinflussung abfahren – bestimmte Wegstrecke zum Auflösen der wirksamen PZB-Beeinflussung zurücklegen
  • befreien – PZB-Beeinflussung mit der PZB-Freitaste löschen
  • blinkern – mit dem Abblendlicht grüßen
  • Bock – Prellbock
  • durchziehen – Schnellbremsung
  • einen mitnehmen – 500-Hz-PZB-Beeinflussung bekommen oder jemanden überfahren
  • einen mitlaufen haben – mit wirksamer PZB-Beeinflussung (Überwachungsgeschwindigkeit) fahren bzw. 500-Hz-PZB-Beeinflussung bekommen haben
  • einklimpern – Daten an einem Rechner eingeben
  • einrädeln – persönliche Kennnummer in den PZB-Rechner eingeben (bei Dateneingabe über „Wahlscheiben“)
  • einschenken – Vollbremsung
  • Engländer – doppelte Kreuzungsweiche
  • E+W – Toiletten abgepumpt und Frischwasser gefüllt (Eintrag ins Übergabebuch nach Behandlung an der Entsorgungsanlage)
  • festbrummen – Handbremsen zum Sichern der Fahrzeuge anziehen
  • Flüstertüte – Megaphon
  • gelber Schlips/gelbe Möhre – Vorsignalmastschild (gelbes Dreieck)
  • gelöst nach vorne kommen – bei der Bremsprobe den Zug mit gelöster Druckluftbremse in Richtung Lok ablaufen
  • große Bohrung nehmen – Schnellbremsung (auch Vollbremsung; „Knorrs größte Bohrung“ dann Schnellbremsung)
  • Henkel – Stromabnehmer
  • hobeln – rangieren (mit einer Rangierlok)
  • Indusi füttern – Dateneingabe in den PZB-Rechner
  • Knacke geben (eine, zwei …) – mit dem Führerbremsventil die Bremse stufenweise anlegen
  • Kopf machen – Fahrtrichtung wechseln, ggf. mit Umfahren (siehe unten)
  • Kreuzbart – Lokschlüssel für beispielsweise BR 146
  • kullern lassen – Leistung abschalten und den Zug rollen lassen
  • leer fahren – Leerreisezug (ohne Reisende besetzter Reisezug zur Überführung)
  • losschroten – in Eile und hektisch abfahren
  • Lz – Triebfahrzeugfahrt (Zugfahrt nur mit einer oder mehreren Loks ohne Wagen)
  • sägen – mehrere Rangierfahrten vor und zurück ausführen, um in ein anderes Gleis zu gelangen
  • Scheiße pumpen/abpumpen – Zug an der Entsorgungsanlage behandeln (lassen)
  • Schluss brennt – Schlusssignal leuchtet
  • Selbstanzeige – Zettel mit Meldung über PZB-Zwangsbremsung für den Teamleiter
  • Stummel/Stumpel – Stumpfgleis
  • Parkschein – Zettel mit Meldung über PZB-Zwangsbremsung für den Teamleiter
  • permissiv fahren – auf Sicht fahren
  • restriktiv fahren – mit wirksamer PZB-Beeinflussung (Überwachungsgeschwindigkeit) fahren
  • Überwachungskurve schneiden – abfallende Überwachungsgeschwindigkeit der PZB beim Bremsvorgang während einer wirksamen PZB-Beeinflussung nicht eingehalten und eine Zwangsbremsung erhalten
  • umfahren – mit der Lok an das andere Ende des Zuges setzen
  • vorziehen/vorrücken – langsam an das Halt zeigende Haupt-/Sperrsignal fahren in Erwartung baldiger Fahrt-/Rangierfahrtstellung (nur mit Zustimmung des Fahrdienstleiters/Weichenwärters)
  • wasserfassen – Wasser am Wasserkran nehmen (bei Dampfloks) bzw. Frischwasser für die Toiletten auffüllen
  • Zwangsschließen – zentrales Schließen der Türen (sodass im Gegensatz zum dezentralen Schließen Lichtschranken sofort abgeschaltet werden und die Türen eher zulaufen)
  • zwei Helle – Lichtsignal zur Zustimmung zur Rangierfahrt (Sh 1/Ra 12)

Die Liste darf gern noch ergänzt werden. 😅

Regionale Unterschiede sind natürlich zu beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alloysius  12.02.2024, 16:52

Ein Spiegelei (stirbt leider langsam aus)- Formvorsignal

Löffel - Formhauptsignal

Kuhkopp- HS Sperrsignal

Hexe- Gleissperre