Lohnt es sich noch in 2021/2022 Lokführer zu werden?

5 Antworten

Lokführer ist immer etwas was sich lohnt. Es gibt eigentlich nie genug Lokführer weil irgendwo wird immer einer gebraucht. Und wenn du die Ausbildung bestehst, hast du eine sichere feste Anstellung soweit ich weiß sogar mit einem Grundgehalt von 3.200 Euro Brutto im Monat. Und da sind noch nicht mal die Schichtzulagen mit dabei.

Es wird sicher noch sehr lange Lokführer brauchen, auch in der Schweiz werden dringend Lokführer gesucht und ausgebildet. Ein automatischer Betrieb wie bei einigen Metro-Strecken in Paris kann ich mir mit einem schnellen IC oder einem schweren Güterzug nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell herrscht immer noch Triebwagenführer Mangel.

Soweit ich weiß, musst du aber deutlich erwachsen sein um eine Lokomotive führen zu dürfen.

Daher würde ich eine Ausbildung im metallbereich oder im verkehrsbereich vorweg machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
xAlltagsHelferx  16.03.2021, 11:25

Nach der Ausbildung muss man mindestens 20 Jahre alt sein um alleine fahren zu dürfen

EpicBot  24.07.2021, 23:41

Bitte nicht Triebwagenführer sagen! Bitte nicht! Das klingt ja schrecklich. Bitte Triebfahrzeugführer oder Lokführer

xyz911  12.10.2021, 21:54
@EpicBot

Triebwagenführer war bei der Bundesbahn der Begriff für Busfahrer, wenn ich mich recht erinnere. Demzufolge ist die Bezeichnung also nicht einfach falsch sondern im Grunde genommen irreführend.

Xenomot  24.10.2021, 14:33

Kannst auch schon mit 18 Zug fahren, zumindest Güterzüge

Vincent870  31.01.2022, 00:14
@Xenomot

aber auch nur im Verschubdienst. Auf offener Strecke gilt der europäische Triebfahrzuegführerschein... und den gibts erst ab 20,5 Jahren

Xenomot  25.04.2022, 21:45
@Vincent870

Nö kannst auch schon mit 18 auf offener Strecke fahren mit gewissen Einschränkungen

Vincent870  04.05.2022, 16:19
@Xenomot

sorry, das hab ich nicht gewusst - danke für deine ergänzung

Wenn du einmal die Prüfung zum Lokführer bestanden hast, hast du eine krisensichere Beschäftigung.

Allerdings sind das heute KEINE Beamten mehr.

Niki2821
Fragesteller

Meinst du mit krisensicher , das ich in 20 Jahren auch noch vorne sitze?

DerHans  14.03.2021, 13:27
@Niki2821

Als Lokführer kannst du auch noch mit 65 arbeiten. Allerdings hatte ich mal einen Freund, den zwei mal ein Selbstmörder vor den Zug gelaufen ist. Nach dem zweiten Mal wurde der frühpensioniert (war noch Beamter)