Werden in Zukunft noch Lokführer gebraucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, die DB sucht immer Lokführer. Andere Bahngesellschaften übrigens auch. Es gibt schon lange nicht mehr NUR die Deutsche Bahn.

Da die Bahn ein recht konservativer Haufen ist, wird es noch sehr lange dauern, bis die Züge automatisiert werden.

Bis zur Voll-Autonomie des Schienenverkehrs wird es noch lange dauern!

Also werde ruhig Lokführer, aber besuche danach jede ! Weiterbildung und Umschulung, informiere dich auch privat über Neuentwicklungen.

Dann bist du immer up to date in dem Job.

San81650  13.05.2022, 15:35

Eine Voll-Autonomie wird es vielleicht im Jahr 2095 geben aber trotzdem muss einer in der Lok bzw. Triebwagen sitzen da die Technik bewacht werden muss

Bis die letzte Strecke soweit sein wird, dass dort theoretisch kein Lokführer mehr gebracht werden wird, wird es schon noch ziemlich viele Jahre dauern - und selbst dann werden die Lokführer wohl nicht mehr unbedingt vor Ort sein, aber der Bedarf an Personal in der Zug- und Streckenüberwachung wird massiv ansteigen, im schlimmsten Fall erfolgt also eine Umschulung.

Glaube schon, denn man könnte sich auch weiterbilden. Wenn es in der Zukunft keine Bahn mehr gibt, wird es ein anderes Verkehrsmittel geben.

Wenn du dich dann weiter gebildet hast, wird die Umstellung für dich einfach und du wirst nicht arbeitslos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

....denke, das Lokführer noch lange gebraucht werden. Bis die Züge ohne

Lokführer fahren wird`s sicher noch einige Zeit dauern.