Kleiderordnung Lokführer Deutsche Bahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Das mit der Trageberechtigung für Tf ist soweit richtig. Ich habe ab und zu mal gehört, dass für Tf im Fernverkehr wohl noch eine Pflicht besteht, jedoch habe ich auch schon Tf in Zivil im Führerstand eines ICE gesehen. Scheint also nicht so zu sein.

Vorgaben gibt es dennoch ja, dafür gibt es eine eigene Richtlinie, welche behandelt, was in welcher Kombination getragen werden kann. Auch wird dort geregelt, wie UBK mit privater Kleidung kombiniert werden darf etc. Ich fasse es mal so zusammen: Man soll sich angemessen anziehen.

Für Tf gibt es im UBK Shop keine T-Shirts. Wie du richtig sagtest gibt es Poloshirts, es gibt allerdings auch kurzärmelige Hemden (langärmelig natürlich auch).

80 verschiedene Kleidungsstücke halte ich für etwas zu hoch gegriffen, um die 30 trifft es wohl eher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Thestral
Fragesteller

Die Zahl 80 hab ich von hier: https://www.deutschebahn.com/resource/blob/6859198/e9d2d32d3e0eebe20648e13b2b764404/MP-UBK-Infografik-data.pdf

Da haben sie wohl etwa übertrieben ^^

Wenn man im Zivil fährt, darf man dann T-Shirts tragen? Oder wäre das nicht "angemessen"?

Vielen Dank :)

CCTomboI  23.08.2023, 15:04
@Thestral

Ein T-Shirt ist auf jeden Fall angemessen, wenn es neutral ist. Am besten ohne Aufdruck oder wenn, dann mit einem angemessenen Aufdruck, also nichts politisches, sexuelles etc.

Die Richtlinie zur Trageordnung und Kombination ist meines Wissens nach leider nicht öffentlich, sonst würde ich sie dir zukommen lassen

Thestral
Fragesteller
@CCTomboI

Alles gut, du hast mir trotzdem sehr geholfen, vielen Dank :-)

Hallo,

Mir ist derzeit nur bekannt, daß DB Mitarbeiter eine Uniform-WAHL haben. Männer können sich zum Beispiel was aus der Frauenkollektion bestellen, die Kleidung ist nicht mehr geschlechtsgebunden.

Hast du vielleicht eine Quelle?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen