Wen nervt es auch Busfahrer?

5 Antworten

Diese Fahrer halten sich einfach an die Regeln. Man steigt vorne ein, zeigt sein Ticket vor und hinten wieder aus. Schon traurig dass man bereits damit überfordert ist.

Man könnte sich von Google auch einfach ein Foto von einem Ticket speichern und es vorne dem Busfahrer zeigen er würde das eh nicht merken.

Doch das merkt man natürlich. Busfahrer sind nicht blind.

Vielen interessiert es nicht ob man ein Ticket hat oder nicht, aber es gibt trotzdem einige die dein Ticket sehen wollen. Ist ja auch nichts schlimmes.

Lalias
Fragesteller

Wie soll es denn funktionieren ohne die Pflicht einen Ausweis zu zeigen?

Man kann auch vom Kumpel ein echtes Ticket zeigen wäre trotzdem Schwarzfahren, der Busfahrer kennt doch deinen Namen nicht

LeWe23  07.03.2024, 10:57
@Lalias

Na, darum wird man ja gebeten, den Ausweis vorzuzeigen. Schließlich sodn die Tickets nur dann gültig.

Weil Einstieg ebn vorne ist. Du hast ein Ticket vorzuzeigen. Das schaut der Busfahrer dann - zumindest flüchtig - an. So soll das Schwarzfahren verhindert werden.

Die Busfahrer haben das zu tun, wenn ihr Unternehmen das von ihnen verlangt.

Den bestimmten Sitzplatz kannst du auch aufsuchen, wenn du vorne einsteigst. Außerdem hast du darauf eh keinen Anspruch.

Natürlich bemerken Busfahrer den Unterschied zwischen einem gegoogelten Screenshot und einem echten Ticket. Denkst du, die sind blöd?

Lalias
Fragesteller

Es gibt auch hohe Auflösungen, wie sollen die das merken Z.B beim Deutschlandticket

Sagen wir mal du zeigst das vom Kumpel, der Busfahrer kennt doch deinen Namen nicht und schon wäre es Schwarzfahren

LeWe23  07.03.2024, 10:54
@Lalias

Weil die nucht blöd sind und ein Originalticket von einem gegoogelten Screenshot unterscheiden können.

Ich habe zur Sicherheit immer ein Screenshot meines Deutschland-Tickets abgespeichert, falls die App mal nicht funktioniert. Das ist nun aber mehrere Fahrern aufgefallen und sie baten um das Original. Das ist deshalb möglich, weil da eien Animation unten drauf ist, die sich bewegt. Das tut sie in Screenshot natürlich nicht.

Zudem sodn solche Tickets aussmit Ausweis gültig und ich wurde auch schon öfter darum gebeten, diesen zu Abgleich des Namens vorzuzeigen. Selbstverständlich wissen die Busfahrer also, dass es Leute gibt, die sie verarsvhen wollen.

Busfahrer sind nicht blöd!

Lalias
Fragesteller
@LeWe23

Ne, nur wurde ich von einem Busfahrer noch nie um ein Lichtbildausweis gebeten bei jede Woche mehrmals Busfahren

LeWe23  09.03.2024, 12:48
@Lalias

Dann hattest du bisher Glück. Verlasse dich nicht drauf, dass es dabei bleibt.

Sie fahren oft ohne Blinker aus der Haltestelle, nehmen einem die Vorfahrt oder fahren fast mittig auf der Straße, damit man kaum vorbeikommt.

Naja, sich darüber zu echauffieren dass sich Busfahrer an die Regeln halten ist schon ein bisschen seltsam.