Kann man ungehindert im Bus Schwarzfahren?

14 Antworten

Trotz das ich selber selten mehr als Kurzstrecke per Linienbus unternehme, wurde ich auch mal in einen Linienbus kontrolliert. In diesen war zu diesem Zeitpunkt nur wenig Fahrgäste.

Habe aber schon mehrmals gehört, das teilweise bei Kontrollen in Linienbus auch mal alle Fahrgäste aussteigen und anschließend wieder einsteigen mussten (bei relativ vollen Bus, damit der Kontrolleur alle Fahrgäste kontrollieren konnte.)

Wird man mehrmals ohne gültige Fahrkarte erwischt; wird nicht nur das erhöhte Beförderentgeld verlangt, sondern auch angezeigt. Außerdem kann es dazu kommen, das man erstmals beim betroffenen Verkehrsbetrieb erstmal gesperrt ist für ein ABO [laut Höhrensagen].

Der Busfahrer selbst muss nicht so sehr darauf achten, ob jeder der einsteigt auch einen gültigen Fahrausweis hat.

Wirst du aber von einem Fahrkartenkontrolleur bei einer Kontrolle ohne gültigen Fahrausweis erwischt, hast du das erhöhte Beförderungsentgelt zu bezahlen.

Passiert das 3 Mal gibt es noch eine Haftstrafe wegen des "Erschleichens von Beförderungsleistungen"

Woher ich das weiß:Recherche

AndreH363  04.02.2025, 15:59

Es gibt nur im schlimmsten Fall eine Haftstrafe. Meistens wird vom Gericht nur eine zusätzliche Geldstrafe verhängt.

Ertzu105  07.10.2024, 00:56

Wenn du dir ein tshirt anziehst mit dem Aufdruck schwarzfahrer, dann können Sie dich nicht bestrafen, da es dann keine Erschleichung mehr ist.

Also hier in meiner Großstadt steigen wir in allen Türen des Busses (bis zu 4 Türen) ein und aus.

Die Verkehrsbetriebe schicken Kontrolleure die unabhängig vom Busfahrer das Ticket kontrollieren.

Dafür gibt es Fahrkartenkontrolleure. Also Kontrolli di dolli. Zumindest da in NRW wo ich wohne mit dem VRR Tarifgebiet. Schwarzfahren heisst das nicht mehr ( Wegen Rassismus ) das nennt sich Freifahrtfahrer. Oder laut Gesetz ( Erschleichung von Dienstleistungen ). Das erhöhte Fahrpreis in Höhe von 60€ ist überall in Deutschland gesetzlich festgeregelt. Egal in welchem Bundesland du lebst. Das Fahrpersonal nimmt ( und das ist auch deren Job und Arbeit ) deine Personalien auf. Also dein Amtliches Lichtbildausweis wie EU Perso, oder EU Führerschein. Wer sein Ausweis nicht vorzeigen kann, muss ein amtlicher Polizei geholt werden, der auch deine Daten etc aufnimmt wegen deiner Postanschrift etc. Die 60€ soll man aber binnen 14 Werktagen bezahlen. Du kannst aber Einspruch erheben, wenn du trotz gültigen Tickets ( aufgrund deines persönlichen Aussehens ) vom Kontrolleure schikaniert wirst. Und nein: Ich persönlich fahre nicht frei. Bei uns gibt es solche E Tickets, Zeitfahrkarten und Digitale Tickets für dein Smartphone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.