schwarzfahren strafe zug kurzstrecke?

1 Antwort

Schwarzfahren ist in Deutschland eine Straftat. Die 60€ sind nur das erhöhte Beförderungsentgelt. Evtl zusätzliche Geldstrafen bleiben davon unberührt.

D.h. die Verkehrsbetriebe können das zur Anzeige bringen. Das tun sie in der Regel beim ersten mal nicht. Im Wiederholungsfall könnte das aber schon passieren, dann folgt eine Anhörung im Strafverfahren und man wird verurteilt.
Die Strafen sind bis 1 Jahr Gefängnis bzw Ersatzhaft falls man eine Geldstrafe nicht bezahlen kann.
Jedes Jahr gehen in diesem Land mehrere tausend Menschen dafür in den Knast …völlig bescheuert -wie ich finde.

Affe5151
Fragesteller

krank dass man für sowas so leicht in knast muss. vorallem weil die tikets so teuer sind. Freunde von mir sind schüler machen abi und verdienen erstmal nichts, müssen das tiket aber aus eigener tasche zahlen. was wenn die eltern arm sind und das tiket nicht zahlen können. eine station fahrt in die nächste statt kostet bei mir 4,80€ erwachsenen einzeltiket. was geht da falsch da ist das Auto vom sprit günstiger.

Funship  14.11.2023, 11:40
völlig bescheuert -wie ich finde.

Ja, man muss wirklich völlig bescheuert sein, um es darauf willentlich ankommen zu lassen.