60€ oder 120 bei 2 mal schwarzfahren?

4 Antworten

Das sind ebenfalls noch einmal 60 Euro, aber wenn die mies drauf sind kann es zu einer Anzeige kommen.

BoxerRu
Fragesteller

Okay Danke👍

Das kommt schon darauf an, wer es in die Hände bekommt. Minimal wieder 60€ hoch bis zu Anzeige.

Jede Fahrt kostet dann 60 € erhöhtes Beförderungsentgelt, aber bei Wiederholungstätern steigt die Gefahr, dass es zu einer zusätzlichen Strafanzeige kommt; einige Verkehrsunternehmen kommunizieren das auch sehr klar (im konkreten Fall der Hamburger Verkehrsverbund nach dem dritten "Treffer").

Das Übermaßverbot "Auge um Auge, Zahn um Zahn kann also nicht angewandt werden.

Denn wenn man gleiches mit Gleichen bestrafen würde,

dann wäre ja der Gewinnerwartungswert > 0.

Beispiel:

Fahrkartenwert: 3 €

Entdeckungsrisiko: 10 %

Wenn jemand 10 Mal schwarz fährt,

dann spart er 30 € und wird einmal erwischt und muss 3 € Strafe + 3 € Schadensersatz bezahlen.

Also 24 € Gewinn.