Lieber für 60€ Schwarzfahren als 200€ für ein ICE-Ticket zu zahlen?

6 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

In solchen Fällen wird das erhöhte Beförderungsendgeld nach Streckenlänge berechnet und nicht auf die klassischen 60 € festgelegt. Das Unternehmen kann hierbei den doppelten Fahrpreis fordern, also in deinem Fall 400 €.

http://www.gesetze-im-internet.de/evo/__5.html

Das scheint sich auf den ersten Blick zu rechnen, aber Obacht: Du kannst wegen Erschleichens von Leistungen zur einer Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Und hier kommt wieder die Ökonomie ins Spiel: Eine Nacht im Gefängnis ist teurer als eine Nacht in der Präsidentensuite des Palast-Hotels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du zahlst nicht nur die 60 Euro, sondern der Fahrpreis kommt noch obendrauf. Weiterhin kannst du eine Strafanzeige bekommen.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen im ICE wird kontrolliert.

Falscher Ansatz: Die 60,-- kommen auf den Ticketpreis oben drauf - sind also zusätzlich zu zahlen. Und mit Pech gibt es auch eine Anzeige (liegt im Ermessen des Betreibers)

Fazit: Schwarzfahren lohnt sich nicht.

Dann solltest du mal gucken was du da buchst. Ein Flexticket wäre natürlich sauteuer was zu deinem Preis passt. Das wird dann als Ticketpreis ran gezogen. Da kommen 60 € drauf eventuell sogar mehr.

Daher schau erstmal unter

www.bahn.de

Ob du wirklich nicht um die 200€ rumkommst, dass ist schon heftig.