Darf der Busfahrer mir die gültige Karte wegnehmen?

Zur Situation:Ich wollte hinten in den Bus steigen,da die Tür vorne geschlossen war(Ich hatte aber nicht vor Schwarz zu fahren)Als ich dann einsteigen wollte sind mir ein paar Leute entgegen gekommen und ich habe nochmal ein paar Schritte zurück gemacht weil ich in dem Moment auch realisiert hab das ich denen im Weg stehe.Ich wurde dann vom Busfahrer beschuldigt die Leute gefühlt aufs übelste behindert zu haben(Im Nachhinein sehe ich auch ein dass mein Verhalten vielleicht nicht ganz richtig war)

5 Antworten

Eine gültige Karte, bei der kein Verdacht auf Verfälschung besteht, darf nicht eingezogen werden - Punkt. Der Rest ist nicht beurteilbar, dafür müsste man die Situation genauer kennen.

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, dass der Busfahrer dir eine noch gültige Fahrkarte wegnimmt. Selbst wenn er der Meinung ist, dass du andere Passagiere beim Aussteigen behindert hast. Das wäre eine unverhältnismäßige Reaktion. Du hast ein Recht darauf, deine Fahrkarte zu behalten, solange sie noch gültig ist. Der Busfahrer hätte dich höflich darauf hinweisen können, dass du andere Passagiere nicht behindern sollst. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich an das Unternehmen oder den Verkehrsverbund wenden.

Anonym11037
Fragesteller

Hab ich schon gemacht,hab die Karte jetzt auch wieder.Wollte nur einmal nachfragen falls das eventuell nochmal passiert,da mich mich damit nicht so gut auskenne

ich nehme mal an, dass du noch jung bist und er dich belehren wollte.

bei einer Erwachsenen Person hätte er das nicht gemacht.

Darf er auch nict.

nokiab  24.04.2023, 09:26

Gilt ein anderes Recht für Kinder/jugendliche?

Kisam88  24.04.2023, 09:27
@nokiab

nein, war auch nicht aufs Recht bezogen, sondern auf die Belehrung

Kisam88  24.04.2023, 10:10
@nokiab

du wirst einen Erwachsenen nicht in der Art belehren, wie ein Kind.

Melde den Vorfall beim Transportunternehmen unter Angabe von Uhrzeit, Fahrtrichtung und Ort, die finden den Fahrer, der das war und bitten ihn zu einem Personalgespräch. Wenn sich solche Beschwerden über den Mann häufen, hat das (zu Recht) disziplinarische Konsequenzen für ihn. Er ist für einen Dienstleistungsberuf mit Publikumskontakt charakterlich ungeeignet.

Nein. Er darf dich jederzeit aus dem Bus werfen,aber nix weggnehmen. Klau ihm nächstesmal den Schlüssel xD

LieberBonner  17.05.2023, 07:52

Was habt ihr alle für ein Problem? Natürlich lässt man erst alee aussteigen. Aber sie hat auch schon gesagt das sie deswegen wieder zurückgegangen ist. Der Busfahrer ist das Ar.......