Deutschlandticket als Bild zeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das ist ärgerlich. Grundsätzlich ist es in der Regel nicht möglich, ein Deutschlandticket als Foto auf dem Handy vorzuzeigen. In den Nutzungsbedingungen ist meist vorgeschrieben, dass du das Ticket in physischer Form mit Ausweis und Lichtbild vorzeigen musst. Es gibt leider keine Garantie, dass ein Busfahrer das Foto akzeptiert. Probier dein Glück am besten immer mit dem Originalticket. Viel Erfolg! 😉
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Woher will er wissen, dass das ein Bild ist, wenn das ein Screenshot der App ist? Da sieht man keinen Unterschied. Einfach im Vollbild vorzeigen und gut ist.

Da musst du schon früher aufstehen, das hat bei uns im Landkreis schon von Anfang an nicht funktioniert der "Trick" mit dem Foto. Da waren die Busfahrer eben auf Zack.

Wenn du dein Ticket verlierst, dann hast du kein Ticket mehr. Dann besorge dir erst Ersatz und fahre bis dahin gegen Bezahlung. In der Bank musst du beim Geld abheben auch eine gültige Karte haben und nicht nur ein Foto davon.

Ganz ehrlich? Für das Foto kannst du dir gern den Bus ansehen - von außen.

Du gehst respektlos mit dem Fahrer um und wunderst dich über korrektes Verhalten? Was ist denn da bei der Erziehung so schrecklich daneben gegangen? In allen Bussen, die ich bisher genutzt habe, öffnet der Fahrgast auf Knopfdruck die Türen selbst an der Haltestelle.

0luck
Fragesteller

Ich hab doch auf den Knopf gedrückt schon als er die Haltestelle zuvor losgefahren ist. Abgesehen davor ist mir in der selben woche passiert das die Bahn einfach nicht die Türen NACH Knopfdruck nicht geöffnet hat. 6 Leute einfach stehen gelassen um 22 Uhr im Winter und die nächste Bahn kommt in einer Stunde. Ich kann auch nix dafür wenn Menschen deren einzige Aufgabe die PERSONBEFÖRDERUNG ist, nicht in der Lage sind die Türen zu öffnen. Es sei den du bist jetzt davon überzeugt das 6 Menschen nicht auf den Knopf drücken.

und warum soll ein Foto ein Trick sein? Ich zahle ja schließlich trotzdem jeden Monat? Und hab ja alle Daten vom Ticket? Also Name und Bild sind drauf und das kann man ja auch mit einem Personal nachsehen?
Und was ist dann der Unterschied zu einem digital ticket?

ps respektlos lol

Doktorelektrik  04.12.2023, 00:53
@0luck

Der Unterschied ist ganz schnell erklärt:

  • das digitale Ticket ist gültig, es IST der Fahrausweis
  • das Foto ist zur Beförderung ungültig, du könntest ebenso ein Bild deines Kätzchens zeigen
  • bleibt also nur der Fahrausweis im Original

Was mich wundert: mein gültiger Fahrausweis hat keinerlei Bild. Ohne Ausweis besteht also keine Chance, festzustellen, dass er MIR gehört.

  1. Warum fragst du nicht den Fahrer einfach höflich, statt schnippisch zu werden?
  2. Warum hast du nicht eine Bestätigung deines Verkehrsunternehmens als möglichen Ersatz längst bei dir?

Nur zahlen allein (du lässt abbuchen) reicht nicht aus, du musst auch das Ticket mithaben UND dich zusätzlich ausweisen können (auch bitte nicht nur mit einem Foto vom Ausweis).

Wo ist dein Problem? Ich habe meinen Fahrausweis innerhalb von 30 Minuten neu zum Mitnehmen beim örtlichen Büro des Verkehrsunternehmens gegen Abgabe des eben dort gerade ausgefüllten Antrags erhalten. Länger dauert ein Ersatzausweis eigentlich auch nicht, wenn du ihn nicht irgendwo bei einem Exoten geordert hattest.

Und viele haben zu Beginn eben nur den QR-Code fotografiert vom digitalen Fahrausweis von Freunden, x-fach verteilt und dann mit großen runden Kinderaugen gestaunt, dass der Fahrer das mal eben als Betrug "entlarvt" hat. Das "WIE" werde ich hier nicht verraten....

Suchst du nun Hilfe oder eine Seelsorge?

0luck
Fragesteller
@Doktorelektrik

Deine unangemessenen Kommentare kannst du dir sparen. Sowas versteht sich nicht als respektvollen Umgang einen Menschen gegenüber. Es gibt Menschen auch hier in den Antworten, die mir eine Antwort wie Normale Menschen schreiben konnten und nicht so herablassend.

Doktorelektrik  04.12.2023, 14:04
@0luck

Na, dann weißt du jetzt, wie sich der Busfahrer bei deiner "Behandlung" fühlen muss - und dagegen bin ich richtig lieb gewesen. Einsicht bei dir? Nix? Weiter ohne Ausweis unterwegs? Haben den auch "die anderen" verlegt? Verträgst du das Echo nicht?

0luck
Fragesteller
@Doktorelektrik

No hab ihn heute gefunden. Wer sagt das ich frech war? Weiß net was in deinem Leben schiefgelaufen ist das du Leute so auf die Nerven gehst.
vllt schon ein frühschaden tut mir leid für dich leb wohl 😂

0luck
Fragesteller
@Doktorelektrik

ich Glaube du bist halt einfach auch ein Busfahrer der es nicht hinkriegt Türen zu öffnen

Ich bin auch eine Weile mit ausgedruckten Screenshot unterwegs gewesen, die Kontrolle hatte kein Problem damit.