Deutschlandticket mit Bild?

6 Antworten

Bin jetzt die letzte Woche quer durch Deutschland gefahren mit dem Ticket und wurde vielleicht einmal nachm Ausweis gefragt von 30 Kontrollen+. Da reicht ein Foto von Ausweis auch aus.

Selbst bei nah.sh scheinst du einen Lichtbildausweis zu benötigen:

Bild zum Beitrag

Mir ist kein Deutschlandticket bekannt, bei dem ein Lichtbild integriert ist.

 - (Bahn, Ticket, Zug)
MBBMax
Fragesteller

Das ist mir bewusst, den habe ich auch für den Fall der Fälle dabei, aber ich denke mal die Kundenbetreuer werden weniger nach dem Ausweis fragen, da das Bild schon drin ist.

kitten161  10.01.2024, 22:57

Ich hab ein Lichtbild, da ich vorher das Rhein Neckar Ticket hatte und dies gekündigt habe und danach wurde das Bild digital übernommen was auf der Plastikkarte zu sehen war.

Ich kenne keinen Anbieter, der das DT inkl. Lichtbild anbietet. Wenn es jemand anbieten könnte (beachte den Konjunktiv!), dann am ehesten vielleicht die DB. Hat die Bahncard nicht auch ein Foto integriert? Dann hätten die auf jeden Fall schon mal die technische Infrastruktur, um das auch im DT zu ermöglichen. Aber wie gesagt - alles nur Konjunktiv.

MBBMax
Fragesteller

Von nah.sh weiß ich es, dass es das dort als Handyticket mit Bild gibt. Die BahnCards haben keine Bilder aufgedruckt.

Ben004  22.07.2023, 11:54
@MBBMax

Dann kauf dein Ticket doch einfach bei nah.sh wenn die das machen.

Der VGN bietet das Deutschlandticket mit Lichtbild an. So enfällt die Bedingung der Gültigkeit mit Lichtbildausweis.
Das Handyticket gibts dann aber leider nur in den beiden etwas instabilen Apps Nürnberg Mobil und VAG tickets.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die SSB (Stuttgarter-Straßenbahnen AG) bietet die sogenannte polygo-Card an, das ist ein D-Ticket als Karte mit darauf gedrucktem Lichtbild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung