Wie kann ich das Deutschland-Ticket bei der DB kündigen?

3 Antworten

Also zwei grundsätzliche Dinge:

  1. Wenn du hier Fragen stellst, wirst du zu 80% der Fälle blöd angemacht, ohne dass dir dabei gleichzeitig eine hilfreiche Antwort geliefert wird. Das ist einfach so.
  2. Wenn du ein D-Ticket bestellt hast, musst du es auch bezahlen, unabhängig davon, ob du es benutzt hast.

Gut zu wissen für dich ist: Jede Website ist verpflichtet, ähnlich wie beim Impressum einen Link zur Verfügung zu stellen, mit dem man Verträge kündigen kann. Auch bei bahn.de gibt es das ganz unten. Klickt man da drauf, kommt man hier hin:

https://www.bahn.de/kontakt/kuendigungsformular

Wenn du kein Aboportal hast, geh einfach eins weiter nach unten.

Da machst du das Ganze nochmal und wenn es nicht zeitnah klappt, dann gehst du zum Kundencenter in einem Bahnhof. Um den einen Monat wirst du aber so oder so nicht rum kommen.

Lukas1990
Fragesteller

Warum werde ich um den einen Monat nicht drum rum kommen? Ich habe das T-Ticket auf einem anderen Portal gekauft. Das kann ich anhand des QR-Codes auch nachweisen. Das bedeutet, dass ich es für Juni dann 2x gekauft habe. Und CHIP schreibt, dass das T-Ticket innerhalb von 12 Std. nach der Bestellung kostenfrei storniert werden kann. Und das habe ich auch getan.

LeWe23  04.07.2023, 12:32
@Lukas1990

Weil das eben so in den AGB steht. Kündigung ist grundsätzlich erst zum nächsten Monat gültig, wenn diese vor dem 10. des Monats erfolgt. Das gilt immer und für alle, auch für dich.

Lukas1990
Fragesteller
@LeWe23

Nein das stimmt nicht. Das T-Ticket kann innerhalb von 12 Std. nach Bestellung kostenlos storniert werden.

LeWe23  04.07.2023, 13:11
@Lukas1990

Kommt da noch was? Du wolltest mir doch zeigen wo das in den AGB der DB dazu steht.

Du musst es in der App/Deiner Abobereich kündigen oder halt innerhalb 12 h Stornieren. Was aber nicht das gleiche ist.

Kündigst du innerhalb Der 12h ist das keine Stornierung und du musst den Monat bezahlen. Problem hierbei, so schnell ist das Oft gar nicht möglich egal bei welchem Anbieter du buchst. Denn dazu muss das Ticket ja erstmal existieren. Beides geht wenn es geht, genau da wo du es bestellt hast. Nicht per Mail.

Letzteres steht auch in deinem Verlinkten Artikel.

Allerdings

In deiner Frage steht

Ich habe das D-Ticket bereits unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung(bei der DB) gekündigt und zwar via e-Mail.

Jetzt schreibst du,

Ich habe das T-Ticket auf einem anderen Portal gekauft.

Und wo storniert man dann?

denk mal logisch

Ich hab es bei unserem Verkehrsbetrieb vor Ort gekauft, schikte ich die Kündigung Stornierung per MAIL(was wie ich schon schreib eh nicht funktioniert) zur Bahn lachen die sich am BodenWälzend darüber kaputt und die mail landet im Papierkorb.

Ich muss das schon bei meinem Verkehrsbetrieb kündigen.

Lukas1990
Fragesteller

Man kann es tatsächlich auf der Webseite der DB kaufen. Ich habe es dort bestellt. Ganz sicher nicht bei einem Verkehrsbetrieb.

MarSusMar  04.07.2023, 15:23
@Lukas1990

Logisch kann man es bei DB Navigator oder einem DB Kundenaccount kaufen das steht außer frage. Nur schreibst du

Ich habe das T-Ticket auf einem anderen Portal gekauft.

Um dir helfen zu können, Muss du das erklären.

Und wer schlau ist, bucht es nicht bei der DB sondern vor Ort da kann man nämlich hingehen.

Wenn Du Dir das Ticket bestellt hast und sofort wieder gekündigt hast, gilt diese Kündigung des Tickets erst für den Folgemonat. Das heißt, Du musst das Ticket für den einen Monat bezahlen.

LeWe23  04.07.2023, 11:52

Klarer Fall von AGB nicht gelesen/verstanden und jetzt meckern.

Lukas1990
Fragesteller

Ich hatte ja einen guten Grund. Nämlich den, dass ich das D-Ticket sofort brauche. Die DB hat es mir aber erst 10 Std. später geschickt. Außerdem habe ich es gekündigt, BEVOR ich es überhaupt erhalten hatte! Gibt es in diesem Fall kein außerordentliches Kündigungsrecht? Man kann doch Bestellungen stornieren, vor allem, wenn man die Leistung (das T-Ticket) gar nicht erhalten hat. Außerdem kann ich nachweisen, dass ich das T-Ticket bei einem anderen Anbieter gekauft habe.

AngiedieSchlaue  04.07.2023, 11:59
@Lukas1990

Das Ticket ist nur von einem auf den nächsten Monat kündbar. Wenn man es einmal bestellt hat, gilt es den einen Monat und ist erst für den nächsten Monat kündbar, wenn es rechtzeitig bis zum 10. eines Monats gekündigt wird.

Lukas1990
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Gibt es da keine Möglichkeit der Stornierung? Immerhin habe ich das Ticket gekündigt, BEVOR ich es überhaupt erhalten hatte. Ich konnte es also gar nicht nutzen. Das war ja auch der Grund, warum ich es überhaupt gekündigt hatte.

AngiedieSchlaue  04.07.2023, 12:03
@Lukas1990

Es gibt da die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Und die sind leider für alle, also auch für Dich, bindend.

LeWe23  04.07.2023, 12:33
@Lukas1990

Aber Bürgerrechte haben damit nichts zu tun und setzen keine AGB außer Kraft. CHIP ist auch nucht DIE DB und kann ebenfalls nicht deren AGB außer Kraft setzen.

Lukas1990
Fragesteller
@LeWe23

Also kann ich auch eine Webseite aufziehen mit meinen eigenen kleingedruckten AGB, ohne Bürgerrechte zu berücksichtigen? Dann wäre ich ja bald Millionär.

LeWe23  05.07.2023, 00:55
@Lukas1990

Mit Einkäufen und Abos haben die Bürgerrechte nichts zu tun. Klein gedruckt war da auch nichts.

Natürlich kann man sich da nicht irgendwas absurdes ausdenken. Aber ja, die AGB sind BINDEND!