Busfahrer verweigert Mitfahrt (DVB)?
Ich wollte mit meinem Fahrrad in den Bus einsteigen (kam von vorne), aber der Busfahrer hat den Kopf geschüttelt, gesagt, dass schon zu viele Fahrräder drin sind und ist ohne mich weggefahren. Ja, ich habe gesehen, dass schon 3 Fahrräder im Bus waren, aber die standen so, dass noch sehr viel Platz war und auch sonst im Bus war nicht viel los.
Was denkt ihr, ist das erlaubt, darf er das?
7 Antworten
Der Busfahrer hat Hausrecht, der Platz den Fahrräder blockieren, ist für KiWa und Rollstühle reserviert. Endgültig muss der Fahrer den nicht zustellen Lassen.
Fahrräder müssen genau daher, nicht mitgenommen werden.
Ja ist erlaubt. Darf er. Erstmal gilt sowieso Hausrecht, zweitens ist die Radmitnahme immer nur eingeschränkt möglich.
Der Fahrer hat das Hausrecht und kann unter Berücksichtigung der Sicherheit und/oder Transportbedingungen eine Fahrtmitnahme ablehnen
der Busfahrer übt das Hausrecht aus.
Sicherheit geht vor und Fahrräder dürfen KEINE Türen blockieren und Kinderwagen haben Vorrang. Insofern liegt es immer im ERmessen des busfahrers ob er noch weitere Fahrräder akzeptiert.
Ja, ist erlaubt. Warum sollte man mit dem Bus fahren, wenn man ein Fahrrad hat?
Hä? Ja und? Du fährst Fahrrad, schalte runter und los geht's. Wo ist da das Problem?
Was heißt eingeschränkt?