Was tun, wenn Busfahrer mich mit Einkauf am Bahnhof stehen lässt?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Guten Morgen,

In dem Fall hättest du dir die Busnummer notieren und euren jeweiligen Anbieter kontaktieren können, er hat völlig falsch gehandelt und scheint nicht wirklich Ahnung zu haben.

Blackmoon1996 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 06:08

Danke. Ich habe schon in der Firma dort angerufen. Mal sehen was dabei rum kommt.

DieMitDemLama  10.04.2025, 06:10
@Blackmoon1996

Vermutlich nichts 😅 die werden das eventuell zur Kenntnis nehmen und das war es dann, läuft bei uns in solchen Fällen leider auch nicht anders ab. 🥴

Aber das gute, nicht jeder Busfahrer bzw Fahrerin ist so deppert.

GutenTag2003  12.04.2025, 09:08
@Blackmoon1996

Vermutlich werden sie zu Deiner Frage das fehlende "fast" schicken.

ließ mich fast stehen. Fast, weil ich trotz ohne seiner Erlaubnis

Der Busfahrer hat wahrscheinlich einen schlechten Tag und die lassen das gerne auch aus, wenn nicht hat er einen Riss in der Schüssel, denn ich bin schon mit 2,5 Meter langen Metallrohren oder auch mit 4 Tüten voll mit Elektroschrott durch den Bus gelaufen und die Tüten stanken noch vom Bier vom Vortag, aber RICHTIG.

Das Fahrpersonal darf die Mitnahme eigentlich immer aussetzen. Das steht auch so in den beförderungsbedinungen. Sich der Anweisung des fahrpersonals zu entziehen und reinschummeln ist meines Erachtens ein absolutes no go. Ins Flugzeug kannst dich doch auch nicht reinschleichen.

Blackmoon1996 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 06:13

Der ÖPNV hat eine Beförderungspflicht.

Walum  10.04.2025, 06:17
@Blackmoon1996

Er hat aber auch noch andere Pflichten.

Der Busfahrer meint, er könne mich so nicht mitnehmen und ließ mich fast stehen.

Wahrscheinlich fehlt der interessante Teil in Deiner Geschichte: Warum hat er Dich angesprochen?

Blackmoon1996 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 06:19
@Walum

Er hat mich angesprochen, weil ich eine Flasche im Rucksack außen hatte und den 6er Pack in der Hand. Ich habe lediglich Guten Tag gesagt und mein Ticket gezeigt.

Walum  10.04.2025, 06:23
@Blackmoon1996

Und er sagte "Ich kann Sie so nicht mitnehmen."

Du sagtest "Nanu, warum denn nicht?"

Was sagte er?

Blackmoon1996 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 06:24
@Walum

Das Getränk von Einkauf sei nicht erlaubt gewesen.

Liebeg  10.04.2025, 07:27
@Blackmoon1996

Hier zb ein Auszug eines öffentlichen verkehrstreibers.

H. Ausschluss von der Benützung unserer Fahrzeuge und Anlagen

1.) Wir müssen Sie von der Benützung unserer Fahrzeuge und Anlagen ausschließen, wenn Sie die Sicherheit und Ordnung stören und den Anordnungen unserer Mitarbeiter*innen nicht Folge leisten.

2.) Kindern unter sechs Jahren ist die Benützung unserer Anlagen und Fahrzeuge ohne Begleitung einer zumindest mündigen minderjährigen Person nicht gestattet.

3.) Setzen Sie während der Benützung der Anlagen und Fahrzeuge einen Ausschließungsgrund, können Sie von unseren Mitarbeiter*innen aufgefordert werden, die Anlage oder das Fahrzeug zu verlassen. Der bezahlte Fahrpreis wird in diesem Fall nicht erstattet.

Die Dauer des Ausschlusses richtet sich nach Schwere und Häufigkeit des Verstoßes.

Also hätte dein widersetzen das rauswerfen wieder gerechtfertigt. Dann geht das als präventive Maßnahme finde ich in Ordnung. Hättest ja im Notfall vielleicht auch nicht gefolgt.

3661041  10.04.2025, 17:40
@Blackmoon1996

... die durch das Personal im Einzelfall außer Kraft gesetzt werden kann! Informiere dich mal bei deinem Unternehmen.

Meist gilt:

Der Fahrer darf Personen mit gefährlichen oder unhandlichen Gegenständen zurückweisen.

Offene oder leicht verschüttbare Speisen/Getränke sind oft ausdrücklich verboten, aber verpackte Einkäufe sind in der Regel kein Problem.

Ein 6er-Pack Cola, originalverpackt und verschlossen, fällt eigentlich nicht unter diese Einschränkungen – das ist ein ganz normaler Einkauf.

Die Mitnahme eines haushaltsüblichen Einkaufes im Bus zu verbieten überschreitet die Verhältnismäßgkeit und rechtfertigt eine Beschwerde.

Im Mannheimer HBF ist einmal folgendes passiert: 2 Männer wollten ein ganzes Sofa in den Mehrzweckraum eines IR-Steuerwagen einladen. Den Plan hat ihnen der Zf aber dann doch vereitelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse