Wieso fahren Busfahrer so!?

4 Antworten

Warum das so ist, kann ich zwar auch nicht nachvollziehen. Aber es ist unter deutschen Auto (- und Bus)fahrern schon auffällig häufig zu beobachten, dass rücksichtsvolles Fahrverhalten leider nicht praktiziert wird. Man braucht ja nur 5 Minuten im Straßenverkehr unterwegs zu sein, um wenigstens einer Person zu begegnen, die sich rücksichtlos verhält.

Da Busfahrer auch Autofahrer sind, ist das eigentlich einfach 1+1 zusammen zählen.

Aber gleichzeitig ist es natürlich auch so, dass das nicht jeder so macht. Ich habe stark den Eindruck, dass es vom Verkehrsbetrieb abhängig ist. Evtl. auch von der Dynamik der Ausbildungspersonen. Wenn einem kundenfreundliche Werte nicht beigebracht werden, werden sie oft auch nicht gelebt. Zwar erlebe ich schon auch Fahrer (von welchem Verkehrsmittel auch immer), die selber auf die Idee kommen, mal über so etwas nachzudenken und sich dann auch entsprechend verhalten.

Ich nutze selber auch täglich den Busverkehr und habe schon auch den Eindruck, dass die große Mehrheit keinen Wert auf Rücksicht im Straßenverkehr oder gegenüber Fahrgästen nimmt in dieser Hinsicht. Es fällt darum immer stark auf, wenn sich ein Busfahrer mal anders verhält. Als Kunde kann man nichts machen, außer den Verkehrsbetrieb darauf aufmerksam zu machen. Da das aber die wenigsten tun werden, ist da der Hebel auch klein und selbst wenn der Betrieb das Personal sensibilisiert, wird sich daran so schnell nichts ändern.

Deine Frage nach dem Warum kann ich aber auch nur mit Unverständnis beantworten. Einerseits vermute ich, dass es mit Frustrationsgrenzen zusammenhängt, die in vielen Verkehrsbetrieben einfach überschritten werden. Entweder durch das Arbeitsklima, Überstunden oder andere solcher Themen.

Gleichzeitig beobachte ich das Geschehen manchmal und sehe, dass die Fahrer selber ja auch keinen Vorteil davon haben, wenn sie bis auf ein paar Meter vor eine rote Ampel fahren und dann fast mit Vollbremsung anhalten (als Beispiel).

Muslimhelper  04.03.2024, 07:39

Wobei man dazu sagen muss, dass Deutschland da schon sehr Luxus ist. Wir kennen alle die Straßen unserer Mediterranen, südlichen Nachbarn..man sagt, wenn du in Saudi Arabien fahren kannst, kannste überall fahren hahaha. Aber ich warte Grad selber an Ner Haltestelle an der der Bus 2 mal mit Vollgas einfach rübergefahren ist. Deshalb will ich Deutschland auch nicht zu sehr in Schutz nehmen. 🗿👍🏻

Edit: zum 3. Mal vorbeigedüst. Ich geh jetzt Eier kaufen. Aber nicht zum Essen.🚶

Hab ich noch nie erlebt. Eventuell ist er aber zu spät, denn wenn ein Bus zu voll ist das man sich setzen kann, dauert das ein und aussteigen länger. Das zieht sich hin und du magst es anders fühlen, wenn du dich körperlich nicht festhalten kannst.

Ich fahre seit fast 35 Jahren Bussen und kann das nicht bestätigen.

Klar ruckelt es mal und deswegen sollte man sich ja auch hinsetzen oder zumindest gut festhalten.

Aber das ein Bus von 50 auf 0 herunterbremst, weil da eine Haltestelle ist, hab ich noch nie gesehen oder erlebt.

Eine Vollbremsung wird auch nur gemacht, wenn es unbedingt nötig ist und dafür kann der Fahrer in der Regel nichts. Das kommt aber auch nur selten vor.

Meinst du nicht, dass du minimal übertreibst und auf sehr hohem Niveau Jammerst?

Diadelosmuertos
Fragesteller

tja ich erlebe es in meiner region fast täglich und da auf der linie nie ein Sitzplatz ist …

Kommt echt auf den Busfahrer an. Wenn die wissen, dass keine Senioren im Bus sind, geben die auch mal mehr Stoff und fahren etwas sportlicher.