Ich mache eine 9 monatige Ausbildung zum Triebfahrzeugführer...

4 Antworten

ich denke, für ICE brauchts schon noch Zusatz-aus (Fort) bildung. Bissl was anderes als ne RE/ RB ist das ja doch. Aber die Grundlage solltest Du habven.. und wenn ich nicht irre, sucht die DB auch? MAch Dich mal kundig. Es meckern zwar viele, aber der Job dort hat auch was für sich.

Luke91Nukem  15.10.2014, 18:15
ich denke, für ICE brauchts schon noch Zusatz-aus (Fort) bildung

Richtig, weil der ICE ziemlich viel Technik hat, was es in anderen Zügen nicht gibt :)

Ich mache die Ausbildung bei der RegioTram

Bei wem machst du denn diese Ausbildung? Einzig und ganz allein sind die zugelassenen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) berechtigt Triebfahrzeugführer und Lokomitivführer auszubilden. Diesen Ausbildungsschein kannst du dir warscheinlich einrahmen und in die Toilette hängen. Da gab es vor einiger Zeit einen Bericht im TV, wo Reporter versteckt eine solche " Ausbildung" ausserhalb der EVU's filmten. Die Ausbildung erfolgte an einem Spielesimulator für Eisenbahnen. Die angeblichen zukünftigen Lokführer, wurden schwarz auf Lokomotiven mit genommen um angeblich Praxis zu erlangen. Die Lokführer der EVU's die das gegen ein "kleines Entgeld " machten, wurden alle gefeuert, als dies heraus kam. Sachaue einmal hier:

http://www.westfalenbahn.de/index.php?we_objectID=395

freshday51  09.03.2016, 20:11

Ich hab noch nie solch BULLSHIT gelesen, sowas gibt in der Fantasie der Medien, aber nicht bei Eisenbahnern...

Mit deinem Führerschein den du erwirbst, kannst du dich auch beim DB Fernverkehr bewerben. Ob die dich nehmen ist eine andere Sache, und wenns sie dich nehmen, heißt das auch noch lange nicht das du mit ICE's auf Strecke darfst. Du müsstest vermutlich zuerst eine ganze Zeit lang als Bereitssteller arbeiten. Also nix mit 300 km/h Köln-Frankfurt.

Normalerweise deckt der Fernverkehr seinen Bedarf an Streckenlokführern durch eigenes Personal ab, Bereitssteller werden eher gesucht, aber die ganzen Azubis vom Fernverkehr landen meist dort, um Erfahrung zu sammeln.

Machst du bei deinen 9 Monaten auch eine Wagenprüfer Prüfung? Ohne die könnte es auch schwierig werden, schließlich würde jede Qualifikation die du noch benötigst Geld kosten.