Hat jemand Erfahrung mit einer 8 monatigen Ausbildung als Triebfahrzeugführer?

1 Antwort

Hallo urlaub001

Ich bin EiB L/T Azubi ( Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport ) bei der DB und kann dir etwas Auskunft darüber geben.

Als Tf ( Triebfahrzeugführer ) hat man sehr viel Verantwortung zu tragen und Leistung zu erbringen, das ist der Grund wieso ein Eisenbahner ALLES sehr genau 100% richtig zu wissen hat. Ich bin sehr froh das ich NICHT Quereinsteiger Triebfahrzeugführer gewählt habe, denn das wissen was man Sich in diesen 8 Monaten aneignen muss ist IMMENS es gibt Viele Richtlinien zu lernen, WORT GENAU zum Beispiel "Ril. 301 Signalbuch" das sind ungefähr 120 Signale ( also alle ) die ein EiB oder Tf wissen MUSS völlig auswendig. Ich bin wirklich froh das ich zum Lernen 3 Jahre Zeit habe, auch wenn ich im 2. Lehrjahr schon die signale wissen MUSS.

Aber das in 8 Monaten zu erlernen ist wirklich etwas schweres,

Regio Tram darüber weiß ich nicht allzuviel aber auch LNT ( Leichte Nahverkehrs Triebwagen ) Fahrer/Führer müssen meines Wissens den Triebfahrzeugführerschein Klasse 3 haben, ( der Höchste 3 ) also zugelassen für Freie Strecke.

Mit dem Erhalt des Europäischen Triebfahrzeugführerscheins bist du berechtigt Triebfahrzeuge zu führen, und kannst dich ( wenn du die Ausbildung nicht bei der DB gemacht hast ) bei der DB bewerben.

Oder du machst die Ausbildung direkt bei der DB ( Vorteil: Sehr gute Ausbildungs Qualität und übernahmegarantie )

Falls du/sie noch fragen hast/haben oder ich was Vergessen habe, einfach Fragen : )

Carbonex21  01.05.2019, 19:22

Wie ist es mit einer Umschulung zum Rangierlokführer bei der DB Cargo. Muss man da auch so viele Richtlinien wissen (ich gehe mal davon aus man muss sie alle wissen). wie ist da die Bezahlung? Wie sind die Arbeitsbedingungen dort?