Triebfahrzeugführer?
Ich möchte Triebfahrzeugführer werden und würde gerne wissen, welches Unternehmen besser ist in Deutschland bei der Bezahlung und bei welchem es leichter ist, die Ausbildung zu schaffen?
Danke im Voraus.
1 Antwort
Man kann die Ausbildung entweder bei einem EVU (Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen) machen oder bei einem anderen Anbieter. Beim EVU, das selbst ausbildet, könnte die Ausbildungszeit länger dauern. Viele Anbieter haben eine Ausbildungsdauer von ca. 13 Monaten. Das ist sehr wenig Zeit zur Vermittlung aller notwendigen Kenntnisse für diese sehr verantwortungsvolle Tätigkeit.
Wo die Ausbildung vermeintlich leichter zu bestehen ist, sollte eine stark untergeordnete Rolle spielen. Alles, was du in der Ausbildung nicht ordentlich lernst, fällt dir eher früher als später im Berufsleben auf die Füße.
Du musst außerdem eine Tauglichkeitsprüfung (medizinisch-körperlich und psychologisch) bestehen. Darauf kann man sich allerdings in gewissem Maße vorbereiten (lassen).
Insgesamt muss man in sehr kurzer Zeit sehr viel lernen, wenn man keine Vorkenntnisse mitbringt. Das ist durchaus zu schaffen, erfordert aber viel Disziplin und wird von vielen anfänglich sehr unterschätzt.