Ich möchte eine 9 monatige Ausbildung zum Triebfahrzeugführer machen. ..

3 Antworten

Hallo urlaub,

.. um Dir einen Rat geben zu können, wäre es gut zu wissen, was für eine Tätigkeit Du bisher ausgeübt hast bzw. in welche Richtungen Deine Interessen gehen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Liebe Grüsse Lea

urlaub001
Fragesteller

Ich bin eigentlich ein gelernter Speditionskfm... und habe durch verwandte schon in früheren Zeiten mitbekommen was die Tätigkeit als Lokführer anbetrifft. Außerdem ist es ja auch ein sicherer Job.

Hallo... . Urlaub... die Umschulung ist relativ unkompliziert ... aber ich möchte die paar sachen sagen die du nicht unterschätzen solltest ... Der psychologisch medizinische Test ist vorrausetzung um diesen Beruf zu machen. .. ( Tauglichkeit aller 3 jahre ) ... Dann ist es mit der Bezahlung so ,das jedes evu .. (Eisenbahn Verkehrsunternehmen ) ... das selbst regelt wenn nicht nach Tarif bezalt wird .... lohn unterschiede als Anfänger von 1800 bis 2500 euro sind normal. .. mit zulagen können das auch mehr werden ... Tf - ist ein sehr angesehner Beruf. ... und auf .... www.bahnberufe.de siehst du eine kleine Auswahl an Firmen die dringend personal brauchen. ... Das bedeutet nach dem du fertig bist und bissel Erfahrung gesammelt hast ... kannst du dich auch besser verkaufen und somit mehr geld verdienen. ... NACHTEILE .... Im Güterverkehr hast du keine festen Arbeitszeiten. .. das kan von heute auf morgen sich verändern. .. Arbeitszeiten 9 zu 5 oder 10 zu 4 sind normal ( tage ) wobei das Familien leben sehr leiden kann. ... .... in Fenster zug Verkehr ist das etwas anders ... da dort Fahrtzeiten penibel eingehalten werden müssen ... VORTEILE ... momentan werden ca 10000 TF gesucht und damit ist die Chance auf einen kriesensicheren job relativ groß .....

Tf - Im Güterverkehr