Wo ist die Sprechtaste beim Zugfunkgerät?

2 Antworten

Die sprechtaste ist im Hörer des Funkgeräts. Die ist in 99% der Fälle orange. Die einfach drücken und gedrückt halten. Aber nur beim nothaltauftrag drücken. Beim normalen Gespräch benötigst du diese nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EpicBot
Fragesteller

Danke

Brauche ich ja unter anderem für einen Nothaltauftrag.

Du brauchst die nicht. Als Fahrgast ziehst du die Notbremse.

Das Zugfunkgerät ist nicht für dich gedacht.

EpicBot
Fragesteller

Natürlich brauche ich die später mal. Bin EiB Azubi im ersten Lehrjahr. Soll ich die Notruftaste drücken und nichts sagen, oder was? Wir haben nur Mal kurz das Zugfunkgerät angesprochen. Beim DB Training Seminar kam dann noch der Nothaltauftrag dazu. Morgen geht's zum Simulator und ich hab so das Gefühl, dass die mir ein gefährliches Ereignis mit reinschieben. Deswegen die Frage

Deepdiver  06.12.2021, 18:12
@EpicBot

gut. Die Sprechtaste ist im Hörer eingebaut und die Notruftaste ist orange. Aber im ersten LJ werden die euch nicht so in solch schwere Situationen schicken.