Was ist der Unterschied zwischen Zugführer und Zugchef?

Nobbe54  22.11.2021, 10:37

Zugführerund Zürcher?

Hä?

Duncan371
Fragesteller

Ahhh autokorrektur

3 Antworten

Hm. Zf. – für die "betriebliche Bezeichnung", sprich: So ist die Rolle in den Regeln und Gesetzen fest geschrieben. Zugchef – "verkehrliche Bezeichnung", also wie das im Fernverkehr genannt wird. Oder: Das ist keine regulative Rolle sondern ein freier Berufstitel.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Der Zugchef ist der Gesamtverantwortliche im Fernverkehr (der Chef eben), das ist eine erweiterte Qualifikation.

Der Zugführer dagegen ist für die Abfertigung des Zuges verantwortlich (z. B. beim Fahrgastwechsel). Befindet sich kein Zugbegleitpersonal auf dem Zug, übernimmt der Lokführer die Aufgabe des Zugführers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Duncan371
Fragesteller

Was die machen ist klar aber ich dachte, dass das die selbe Person ist weil der Zugchef ist im FV doch auch für die Abfertigung zuständig, ao wie der Tf, wenn halt kein zusätzlicher Zugchef da ist.

Paejexa  22.11.2021, 14:30
@Duncan371

Wie gesagt, Zugchef ist eine spezielle Fortbildung. Ein Lokführer wird daher niemals Zugchef sein, ebenso wird kein Zugchef jemals einen Zug fahren.

Der Zugchef ist dem einfachen Zugbegleiter einfach nur übergeordnet und gibt die Anweisungen, ist Ansprechpartner bei Problemen im Zug, macht die Durchsagen..

Bfl9079  22.11.2021, 18:34

Ich dachte immer, Zugchef sei ein Marketingname, damit die Zeitungen nicht immer Lok- und Zugführer*innen verwechseln.

Also verstehe ich das richtig: Es gibt Situationen, wo jemand anders als der* Zugführer*in (oder eine Aufsicht) den Zug abfertigt? Wer hätte dann die Zugführerrolle? Lf in Personalunion oder noch ein*e andere*r Mitarbeiter*in?

Kannst du den Unterschied an einem praktischen (am Besten realen) Beispiel erklären?

Paejexa  22.11.2021, 18:43
@Bfl9079

Ist ganz einfach:

Im Regionalverkehr hat man in der Regel maximal einen KiN (Kundenbetreuer im Nahverkehr) auf dem Zug. Dieser nimmt dann die Aufgabe des Zugführer wahr. Heißt er schaut an den Haltestellen, ob der Fahrgastwechsel ohne Probleme stattfindet, oder ob z. B. alte Menschen oder Rollstuhlfahrer Hilfe beim Ein- und Ausstieg benötigen.

Gibt es keinen KiN auf dem Zug, muss der Lokführer diese Aufgabe übernehmen, indem er vorne aus dem Fenster schaut. Lediglich Rollstuhlfahrer etc. hätten dann keine Chance, aber die werden normalerweise auch vorher angekündigt, damit immer jemand zum Helfen da ist.

Im Fernverkehr dagegen gibt es ein ganzes Team von Zugbegleitern, in ICEs kommt dann auch noch das Bistropersonal dazu. Das alles muss irgendwie koordiniert werden, diese Aufgabe übernimmt der Zugchef. Er ist also erster Ansprechpartner im Zug für den Rest des Teams und trifft ggf. die wichtigen Entscheidungen

Der Zugführer oder Zugchef ist der Verantwortliche hinten im Zug. Lokführer ist was anderes.

Duncan371
Fragesteller

Ja das weiß ich ja, aber was ist eben der genaue Unterschied zwischen den Begriffen, ich verstehe die Wikipedia Erklärung nicht.

Giovanni47  22.11.2021, 10:54
@Duncan371

Die beiden Begriffe sind für mich das gleiche. In der Schweiz hatten wir immer den Zugführer, früher mit der roten Tasche. Jetzt steht auf seinem persönlichen Namensschild der Begriff "Zugschef. In Deutschland wird es wohl ähnlich sein.