Was kann das bedeuten?

2 Antworten

Später las ich im Internet, das es wohl eine heiß gelaufene Bremse war.

Bei so komplexen Maschinen wie einer Lok sieht man nicht gleich auf den ersten Blick wo der Rauch her kommt. Der zieht auch durch die Innereien der Lok.

Also kontrolliert man das Triebfahrzeug sehr umfangreich. Selbst wenn man die Ursache an der Bremse festgestellt hat bedeutet das noch lange nicht das nicht schon andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurde und da neue Gefahren entstanden sind.

Also ist es vollkommen richtig zuerst mal vom Worst Case auszugehen und ausreichend Rettungskräfte zu alarmieren. Zumal die Feuerwehr auch Dinge mitbringt, wie zum Beispiel Wärmebildkameras, welche zur Fehlersuche sehr gut geeignet sind.

Das ist nicht übertrieben, ganz im Gegenteil. Oberstes Ziel muss sein den Schaden so klein wie möglich zu halten. Brandbekämpfung an Schienenfahrzeugen ist alles andere als simpel.

Eine Heißgelaufene Bremse Kann einen Brand auslösen Und der kann Heftig werden wenn im Kesselwagen was passendes als Brandbeschleuniger drin ist. Öl Benzin wäre perfekt um Silvester vorzuziehen.

Da war das Drumherum notwendig.

Whitestork22
Fragesteller

Auch bei so nem kleinen Bahnhof wie Aachen HBF?

Whitestork22
Fragesteller

Wie in Elsterwerda?