Gibt es Züge, die geschoben werden?

8 Antworten

Unzählige und das seit vielen Jahren. In der Schweiz sind praktisch alle Reisezüge verpendelt oder es verkehren Triebzüge von Stadler oder Bombardier. Ich arbeitete vor vielen Jahren auf einem kleinen Bahnhof mit Spitzkehre im Jura. Da musste damals praktisch bei jedem Zug die Lok den Zug umfahren.

Das ist in Deutschland alltägliche Praxis. Jeder Personenzug mt Steuerwagen kann auch geschoben verkehren. Es gibt bei allen gängigen Reisezuggattungen der DB Linien mit Steuerwagen voraus.

Ja im Chemnitzer Hauptbahnhof der Zug aus Leipzig fährt mit der Lokomotive vorne ein.

Wenn's wieder nach Leipzig geht ist die Lokomotive hinten.

Es gibt sogar z. T. Museumsbahn, wo geschoben wird. Dann geht's meist aber bergauf. Es geht um den theoretischen Fall, dass ein Waggon sich unbeabsichtigt selbst abkoppelt und es dann keine "autom. Notbremse" gibt oder die nicht funktioniert. Wenn dann der Waggon durch die Schwerkraft gegen die Lok gedrückt wird, ist es nicht so schlimm. Und wenn man die Lok nicht mehr bremsen kann, hat man eh komplett die Arschkarte...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann ein IC sein eine Seite eine Lok die andere Seite ein Steuerwagen. Die Power kommt dabei von der log der Treibzugführer sitzt vorn im Steuerwagen. Oder auch wenn es absolut nicht mgl. an eine liegengeblieben Lok, von vorn eine Lok ran zu setze,n wird von Hinten geschoben.