Haben Züge/Lokomotiven einen Kilometerzähler wie ein Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latürnich. Hier leider nicht so gut sichtbar am Hasler V Messer aus 1900, ganz oben:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/3Nh88M

Und hier den Rt 12, der unter der Bezeichnung km/h den Kilometerzähler hat, das schwarze Feld

https://www.flickr.com/gp/r_walther/S8s599

und hier in Tätigkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=pBFMntSKTsQ

https://www.youtube.com/watch?v=-zR559PK0Yo

https://www.youtube.com/watch?v=SL7jSAtD6BM&t=341s

https://www.youtube.com/watch?v=tYuCEGunEV8

guru61  20.05.2022, 16:46

Danke für die Blumen :-)

In der Regel haben die Züge etwas was sich "Fahrdatenaufzeichnung" nennt. Das ist eine kombinierte Funktion bei der neben der Geschwindigkeit, die Kilometer, Bahnbetriebsstundene, Flüssigkeitsstände, Ladestatus, Spurkranzschmierung usw.... aufgezeichnet werden. Der Lokgührer:in hat da einen oder mehrere Bildschirme und oder Anzeigen vor sich.

Diese Einrichtungen sind Konfigurierbar und werden Eingestellt wie die Käufer es wollen. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine Fahrdatenregistrierung in den Zügen. Das kann man im weitesten Sinne als eine Art Unfalldatenspeicher verstehen. Aufgezeichnet wird da auch das Totmannpedal. In einem Zug muss man regelmäßig ein bestimmtes Pedal treten/drücken.

Passiert das nicht gibt es erst einen Warnton. Wenn darauf immer noch nichts passiert wird eine Zwangsbremsung ausgelöst und Zeitgleich ein Art Notruf zum Betreiber geschickt. Auf deren Bildschirmen wird dann dieser Zug bzw. Angaben wie wo er steht, was es für ein Zug es ist (also Personen- und oder Güterzug) hervorgehoben. Entsprechend wird dann Reagiert. Verständigt wird dann je nach Anlaß die Bundespolizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und von der Deutschen Bahn rückt ein Notfallmanager aus.

So wäre mir das jetzt so weit bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ChrisK826

Triebwagen und Lokomotiven haben auch eine Geschwindigkeitsanzeige.

Sie haben auch einen Art Fahrtenschreiber. Mit diesem werden nicht nur die Geschwindigkeiten sondern unter anderem auch Streckenkilometer und sämtliche Handlungen des Lokführers aufgezeichnet.

Dazu gehört: Betätigen der Sicherheitsfahrtaste (Sifa, diese muss immer in bestimmten, entweder von der Zeit oder vom Weg abhängigen Zeit gedrückt werden), betätigen der Wachsamkeitstaste (bei Vorbeifahrt an einem in Warnstellung befindlichen Vorsignals), betätigen der Befehlstaste (bei Vorbeifahrt an einem auf Halt stehendem Signal mit schriftlichen Befehl oder mit Befehl über den Zugfunk). Genauso werden Schnellbremsungen aufgezeichnet, die der Lokführer begründen muss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Ja den haben sie.

Sogar in der kleinen Schweiz haben Loks schon 10 Millionen Kilometer erreicht. Vor einigen Jahren hat eine Lokomotive der schmalspurigen Rhätischen Bahn RhB 5 Mio erreicht und das auf einem effektiv befahrenen Netz von knapp 300 Kilometern.

Vermutlich haben die einen Betriebsstundenzähler um Wartungsintervalle einhalten zu können.