Waggong fährt ohne Lok?

JudoJoshua  20.09.2022, 09:36

Personenwagen oder Güterwagen?

Fabuki
Fragesteller

Das war ein Güterwagen

5 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ersteller diese etwas merkwürdig anmutenden Triebwagenzüge in Schleswig-Holstein gesehen hat. Dann handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um die "Gumminasen" aus Dänemark. Siehe Bild

Bild zum Beitrag

Das sind Triebwagenzüge, die ähnlich der früheren Steuerwagen der DB "Hasenkasten" einen Fahrstand an beiden Zugenden haben. Mehrere Garnituren sind mittels einer Scharfenbergkupplung kuppelbar, so das auch Langzüge gebildet werden können. Fahrgäste und Zugpersonal können sich wie bei deutschen Triebwagen-zugverbänden nur innerhalb einer Einheit bewegen. Es ist so in jeder Einheit, bis zu 3 werden gekuppelt, mindestens 1 Zugbegleiter an Bord.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Hallo Fabuki

Wenn es kein Triebwagen war dann könnte es sein dass diese Waggons von einer Lok abgestoßen wurden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

entweder es sind triebzüge oder es sind Güterzüge bzw. Güterwaggons die mithilfe der Steigung effizient ins Rollen gebracht können und dann alleine zum rangierbahnhof rollem

Paejexa  15.09.2022, 15:30
dann alleine zum rangierbahnhof rollem

Fast, die Wagons befinden sich zu diesem Zeitpunkt schon im Bahnhof. Nennt sich Ablaufberg

Von Experte MarSusMar bestätigt

Auf Rangierbahnhöfen gibt es sogenannte Ablaufgleise. Diese haben ein leichtes Gefälle. Züge, die oben Waggon für Waggon entkoppelt werden lassen die Waggons dann einzeln diesen "Berg" hinabrollen. Durch geschicktes hantieren mit Weichen werden so neue Züge zusammengestellt.

Paejexa  15.09.2022, 15:31

Dieser Kommentar verdient den Stern 👍