Sind Dampfloks umweltschädlich?

11 Antworten

Dampfmaschinen und damit auch Dampfloks haben einen Wirkungsgrad von bestenfalls 16%. Verbrennungsmotoren erreichen mehr als das doppelte. Und Elektromotoren erreichen bis zu 90%.

Und aus dem Schornstein einer Dampflok kommen Unmengen an CO2 und große Mengen SO2 heraus (was bei Verbrennung von Kohle eben so anfällt). Wird die Lok mit Öl befeuert, sinkt der SO2-Anteil ein wenig.

Bei einer Dampflok kommt nicht nur Wasser raus. Der Antrieb erfolgt zwar über Dampfkraft, aber dieser Dampf muss erst erzeugt werden. Dies geschah früher mit der Verbrennung von Kohle. Das ist nicht so umweltfreundlich. Es hat keinen Abgasfilter und der Wirkungsgrad ist nicht so gut. Später wurden die Dampfloks auf Öl umgerüstet. Aber auch hier ist der Wirkungsgrad nicht so gut.

Die Dieselloks und E-Loks sind da viel effizienter und umweltfreundlicher. Grade bei der E-Lok ist in dieser Hinsicht noch viel Potential offen.

Äh, wie wird der Wasserdampf noch einmal erzeugt? Richtig, da war etwas mit Kohle, die den Kessel heizt ... mithin entsteht jede Menge Kohlendioxid, dazu kommt Ruß und es verbleibt jede Menge Schlacke - und auch Wasser einfach "durch den Schornstein zu jagen" ist in Zeiten zunehmender Wasserknappheit vielleicht nicht die beste Idee ...

Eine Dampflok stößt heftigen Kohlenrauch aus. Das macht das ganze Vergnügen wenig gesund und erst recht nicht umweltfreundlich. Diese Qualmwolken sind für mich auch immer die bittere Pille, die ich für die Liebe zu Dampfzügen schlucken muss.

Dampflokomotiven sie sind halt trotzdem extrem interessant und gesellschaftlich viel positiver besetzt als alle anderen Antriebsformen. Jedes Kind malt Dampfzüge!

bei den Loks kommt doch Wasserdampf raus?

Und was meinst du, wie das Wasser zum Kochen gebracht wird? In Dampflokomotiven wird Kohle verbrannt, um den Kessel mit Wasser aufzuheizen. Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass eine elektrisch betriebene Lok weitaus effizienter und damit umweltfreundlicher ist.

funkwecker2  12.02.2023, 20:28

...diese Loks werden zum hohen Faktor nach wie vor mit Braunkohlekraftwerken und auch Atomstrom betrieben. Und jetzt?

theCapsicum  12.02.2023, 20:30
@funkwecker2

Und noch immer sind große, zentrale Kraftwerke deutlich effizienter als ein kleines Aggregat, dass leidlich versuchen muss der optimalen Fahrweise hinterherzuschauen, weil es eben klein und beweglich sein muss. Selbst mit Leitungsverlusten schlägt das Braunkohlekraftwerk und die E-Lok die Effizienz einer Dampflok um Welten und dafür muss man noch nicht einmal dem Energiebedarf für das Verteilen der Kohle an die Bahnhöfe mitbeachten.

Kwalliteht  23.02.2023, 20:07
@funkwecker2

Erstens haben Kohlekraftwerke eine deutlich höheren Wirkungsgrad als Dampfloks, zweitens geht der Anteil fossiler Brennstoffe und Kernbrennstoffe immer mehr zurück.

funkwecker2  23.02.2023, 20:13
@Kwalliteht

Erstens ist es mittlerweile egal, was für eine Energieeffizienz eine Dampflok hat, weil ihre Bedeutung mittlerweile verschwindend gering ist und zweitens hat eine Dampflok bedeutend größere Sympathiewerte als dein schnödes Kohlekraftwerk!