Dampflok Dampf schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wasserdampf, der an verschiedenen Stellen der Dampflok austritt, z.B. an den Zylindern, am Überdruckventil oder wenn die Lok einen Pfiff abgibt, ist eben Wasser, dass als solches zu den harmlosen Stoffen zählt, es sei denn, der kommt heiß geradewegs aus dem Kessel "geschossen". Daran kann man sich verbrühen. Deshalb immer ein wenig Abstand zur Lok halten. Die Kessel werden spätestens alle 8 Jahre generalüberholt und, wie ein Auto TÜV-geprüft.

Eventuell ist aber der schwarze Rauch aus dem Schornstein der Lokomotive(n) nicht ganz so gesund, da er Ruß enthält. In fühlbaren Krümelchen ist das nicht problematisch, die fallen auf den Boden, aber schwebende feine und feinste Rußpartikel sollte man nicht in größerer Konzentratin einatmen. Wenn Du etwas empfindliche Atemwege oder gar eine Atemwegserkrankung wie Asthma oder COPD hast kann eine FFP 2 Filtermaske (kenne wir alle von Covid 2 Corona) benutzen. Das hilft schon erheblich. Und man muss die Nase ja nicht direkt über den Schornstein halten. Dann ist eigentlich nichts gegen das Spectakel einzuwenden. Ich wünsch Dir einen Schönen Nachmitta bis Abend zwischen den Lokomotiven. Kleiner Tipp am Rande, wenn eine E-lok raucht und qualmt, wird es Zeit, sich vom Acker zu machen. Denn das kann nichts gutes bedeuten. :)

LG

Jessas Gott:

Wir sind jeweils auf der Rhätischen Bahn in den einspurigen Tunnels nach Klosters, wenn es auf 45Promillen so richtig zur Sache ging, auf den Plattformen gestanden und sahen im dichten Rauch und Dampf nicht mal mehr die Lampe auf der Plattform gegenüber brennen.

Zuletzt 2017:

https://flic.kr/p/ST2Zh9

Und so sah die Plattform dann aus, nach den ersten längeren Tunnel:

https://flic.kr/p/ST3Jq3

Und das war genau auf dieser Strecke:

https://youtu.be/oD2iNAAN97U?t=155

Wir leben alle noch und haben keine Schäden davon getragen, auch das Lokpersonal nicht!

Das muss man differenzieren:
Dampf, der aus Wasser besteht, ist unkritisch, sobald da aber Rußpartikel enthalten sind, ist das weniger günstig - aber wenn das nur ein paar Minuten sind, sollte das kein großes Problem sein.

Wirklich gesund ist es nicht. Aber solange du das nicht Stunden lang jeden Tag abbekommst, sollte nichts passieren.

Da ist weißer Dampf also bestimmt Wasserdampf. Es waren nur 2 Minuten schwarzer, dichter Rauch den ichbnicht richtig eingeatmet habe weil ich mein Hemd vor der Nase gemacht habe.