Unterschied zwischen abstellung und z-stellung bei der Bahn?

2 Antworten

Ein z-gestellter Zug wird nicht mehr gewartet.

Entweder solche Fahrzeuge können mit mehr oder weniger großem Aufwand wieder in Betrieb genommen werden. Diese Fahrzeuge müssen nach der Instandsetzung natürlich noch eine HU bekommen.

Die andere Möglichkeit sind Ersatzteilspender die auch als z-gestellt eingestuft werden.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Danke! Bin selbst Eisenbahn-Fan, aber das ist mir immer nicht ganz klar. Heißt das also, dass "abgestellte" Maschienen wieder reaktiviert werden können?

@Johanmiller

Wohl kaum, diese Fahrzeuge waren meist zuvor z-gestellt oder defekt und warten auf ihre Verschrottung. 😥

Die andere Bedeutung von angestellt in dem Zusammenhang wäre, wenn ein Zug im Dienst gerade nicht benötigt wird und angestellt wird um z.B. am nächsten Tag wieder zu verkehren, aber ich denke nicht das das hier gemeint ist...

@JPROBERLIN

Bei der 101? Dort sind jetzt 5 - 7 Maschienen abgestellt. Das kann doch echt nicht sein, da diese max. 25 oder sogar 22 Jahre alt sind.

@Johanmiller

Das sind Ersatzlokomotiven wie zum Beispiel die vom ehemaligen Metropolitan, die heute als ICE unterwegs sind...

Hallo  Johanmiller

https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Stellung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Aber da steht nicht, was "abgestellt" heißt. Ist das dann endgültig? BR 101 sind 7 oder so abgestellt.

@Johanmiller

Den Begriff abstellen kenne ich eigentlich nur so: Loks werden abgestellt wenn sie vorübergehend nicht gebraucht werden (z.B. Loks über das Wochenende, wenn weniger Züge fahren).

@HobbyTfz 👍 Loks die lange Zeit Z-gestellt waren und nicht mehr benötigt werden, Ersatzteilspender oder defekte Fahrzeuge die auf ihre Verschrottung warten sind auch als Abgestellt eingeordnet, aber das ist wohl nicht mit dem gängigen abstellen im Betrieb zu vergleichen. (Wie zum Beispiel Ersatzlokomotiven für bestimmte Züge wie den Metropolitan, ICE-Hilfsloks, Loks zur Wagenüberführung, und natürlich auch jedes andere Fahrzeug was irgendwo "herumsteht" weil es gerade nicht benötigt wird)

🙂

PS: Ich habe nicht auf "Fett" gestellt, es wird auch nicht angezeigt und ich kann es auch nicht ausschalten. 🤷