Technischer Unterschied zwischen Zug und U-Bahn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zug bezeichnet alles zusammen, ist also ein Oberbegriff.

U-Bahnen werden wie S-Bahnen als Schnellbahnen bezeichnet, beide werden in großen Städten und deren näherem Umland eingesetzt. Sie haben oft kurze Haltestellenabstände (oft ca. 1 km) und sind auf hohe Beschleunigung und relativ geringe Geschwindigkeit ausgelegt. Sie verkehren in kurzen Takten von 2 - 20 Minuten und haben keine 1. Klasse. Schnellbahnen sind fast immer Triebzüge, die keine Lok haben sondern den Antrieb über das gesamte Fahrzeug verteilen. Sie verkehren wegen der kurzen Zugfolge auf eigenen Gleisen mit eigenen Bahnhöfen. Außerdem sind Schnellbahnen immer elektrisch angetrieben.

Eisenbahnen im Regionalverkehr sind beispielsweise RegionalExpress und RegionalBahn-Linien. Oft werden Triebzüge eingesetzt, häufig aber auch lokgezogene Züge. Regionalverkehrszüge haben weniger Haltestellen und fahren schneller als U- und S-Bahnen. Der Taktabstand ist höher (30 - 120 Minuten) und die Züge haben eine 1. Klasse an Bord.

Manchmal werden Straßenbahnen als U-Bahn und Regionalbahnen als S-Bahn bezeichnet, obwohl sie das nicht sind. Nach technischen und betrieblichen Kriterien eingordnet ist diese Kategorisierumg schlichtweg falsch, die Benennung erfolgt oft aus Marketinggründen, da U- und S-Bahn mehr nach Metropole klingt. Echte S-Bahnen gibt es nur in Berlin und Hamburg, echte U-Bahnen nur in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch bei der U-Bahn fahren Züge, von daher gibt es keinen Unterschied.

Es gibt aber Unterschiede zwischen Zügen bei der Eisenbahn und der U-Bahn (die in Deutschland rechtlich eine Straßenbahn ist).

Ein Zug fährt nicht nur mit Strom. Es gibt auch Diesel und Dampfbetriebene Varianten.

Spurbreite, Waggongröße und Netzspannung sind unterschiedlich.

xyz911  10.12.2019, 19:01

Nein, die Spurweite ist die gleiche

U-Bahnen fahren zumeist Unterirdisch und haben den Stromabnehmer unten an der Seite neben dem Gleis.

Regionalzüge, Interregionalzüge haben den Stromabnehmer auf dem Dach. Sie sind zudem auf schnellere Geschwindigkeiten ausgelegt

SBahnen fahren zwar auch überirdisch haben aber iftmals den Stromabnehmer auch Seitlich.

Züge sind das alles. Zug ist ein Überbegriff.

Und dann gibt es noch Metro, MRT, Schmalspurbahnen und anderes.